Karen Dufour, Lektorin von FranceMobil Nordbayern zu Gast am Frobenius Gymnasium

Auf ungewöhnliche Weise wurden Fünft- und Siebtklässler des Frobenius Gymnasiums Hammelburg am Mittwoch, den 04.10.2017, zum Unterricht begrüßt. Statt ihrer normalen Lehrkräfte hatte die erfrischende Karen Dufour die Stunde übernommen.

"Die jungen Schüler der 5. und 7. Jahrgangsstufen stehen jetzt bald vor der Entscheidung, zwischen Latein und Französisch zu wählen", erläuterte Marco Maier, der Fachbetreuer für Französisch am FGH, den Grund des Besuchs aus Frankreich. Mit den Worten "Französisch ist ja gar nicht so schwer zu verstehen" versuchte Frau Defour den Schülern die Angst vor dem Erlernen der französischen Sprache zu nehmen. Denn "im deutschen Sprachgebrauch sind mehr französische Wörter enthalten als viele glauben", so Karen Dufour weiter.
Zunächst erlernten die Schüler das französische Alphabet. Danach mussten sie mit dem Spiel „Hangman“ den Vornamen der jungen Französin erraten. Spielerisch erlernten sie weiterhin typische Kennenlernphrasen. Außerdem erarbeitete Frau Dufour mit Hilfe eines Dominos einige Beispiele für Wortähnlichkeiten aus dem Bereich Obst: "Ananas, Banane, Orange, Mandarine,..." Danach hörten die Schüler ein französisches Lied und griffen nach einem Wort, nachdem dieses im Lied aufgetaucht war.
Frau Dufour wird ein Jahr für ein Jahr das "FranceMobil" Nordbayern, ein Projekt des Institut français Erlangen, leiten. Mit ihrem Engagement an bayerischen Schulen möchte sie die jungen Lernenden dazu motivieren, die Sprache unseres Nachbarlandes zu erlernen.
"Ich selbst liebe Deutschland, insbesondere die bayerische Kultur und Folkore", berichtete sie. Ihre Begeisterung hoffte sie auf die Schüler zu übertragen.

Nach dieser rundum gelungenen Stunde sagten alle Beteiligten voller Begeisterung: "Au revoir."

Marco Maier (Fachbetreuer Französisch)

Abitur Französisch
22 Apr 2024