Seit einem guten Jahr lebt Fabian Hamák mit seiner Frau nun wieder in deren gemeinsamer Heimatstadt Hammelburg. Mit 19 Jahren wollte er nichts wie weg und hätte sich nie träumen lassen, seinen Lebensmittelpunkt zurück in die Kleinstadt im ländlichen Raum zu verlegen. Fünfzehn Jahre später ist alles anders. 

Fast jeden Tag ist es in den Medien zu lesen: Die Landflucht hält trotz aller Beschwörungen (“Explodierende Mieten in München”, “kollabierender Nahverkehr in Berlin”) ungebrochen an. Junge Leute verlassen weiterhin in Scharen des Studiums, der Arbeit oder des Abenteuers wegen ihr Dorf und ziehen in die große Stadt - und waren oft nie wieder gesehen. Als Daheimgebliebene oder Heimkehrer gilt man dagegen eher als Exot. Auch Fabian Hamák wurde häufig gefragt, ob er sich die Rückkehr gut überlegt hat: “Ihr wollt wirklich zurück in die Provinz?"

Wie fühlt es sich also an, heim zu kommen? Was hat einen fort getrieben und was einen zurückgebracht? Was soll man da denn arbeiten? Ist es wirklich so schlimm? Kommen da noch mehr? Und was hat ein Samstag an der Waschanlage damit zu tun?

Im Rahmen des Frobenius-Forums versucht Fabian Hamák am Mittwoch, dem 27. März 2019 einige dieser Fragen zu beantworten und ein wenig übers Heimkommen zu erzählen.

Zur Person:
Fabian Hamák ist in Hammelburg geboren und aufgewachsen. Nach seinem Abitur am Frobenius-Gymnasium zog es ihn zum Studium nach München. Dort erwarb er zunächst an der Ludwigs-Maximilians-Universität einen Magister in den Fächern Logik und Wissenschaftstheorie sowie Philosophie, später schloss er berufsbegleitend einen Master of Business Administration (MBA) an der Technischen Universität München ab. Beruflich war er lange Zeit für die bayerischen Grünen tätig, unter anderem sechseinhalb Jahre als deren Landesgeschäftsführer. Nach Zwischenstopps in einem Berliner Startup und einer Münchner Unternehmensberatung leitet er heute das Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten Manuela Rottmann in Hammelburg.

Anstehende Termine

Taizéfahrt
28 Mai 2019
21:00 - 09:00 Uhr 02 Jun 2019
Das gesunde Pausenbrot
31 Mai 2019

350 Jahre FGH

Näheres erfahren Sie hier!

Flyer

Den Flyer des Frobenius Gymnasiums können sie hier betrachten.

Ungünstige Witterung

Die geltenden Regelungen können sie hier einsehen.

Schließfächer

Schließfächer im Frobenius Gymnasium können sie hier mieten.