Es war wieder so weit: am FGH wurden wieder die Laufschuhe angeschnallt und die besten Zeiten angepeilt. In diesem Jahr - turnusgemäß wieder am Freitag vor den Allerheiligenferien - haben 251 Läufer*Innen gezeigt, dass sie sich dem Sport verschrieben haben. Die Läufergruppe setzte sich erfreulicherweise aus Schüler*Innen , Eltern und Lehrern zusammen, es war also die ganze Schulfamilie beteiligt - ein Zeichen für den Zusammenhalt an unserer Schule. Auch der Elternbeirat hat sich an den Vorbereitungen beteiligt und erfrischende Getränke und die wohlverdienten Medaillen für die Gewinner gespendet - Ein großes Dankeschön dafür!! Und auch unsere Q12 Schüler*Innen haben den Läufer*Innen etwas Gutes getan und zu günstigen Preisen Würstchen und Brötchen zum Kauf angeboten, sodass aufgebrauchte Kräfte wieder aufgetankt werden konnten. Wirklich alle Teile der Schulfamilie waren am diesjährigen Lauf auf verschiedenste Weise beteiligt!
Es wurde aber auch gelaufen, und dabei haben wir beeindruckende Leistungen und auch Spaß an der Bewegung sehen dürfen. Es macht unglaublichen Spaß, die Freude, besonders der Unterstufenschüler*Innen, beim Zieleinlauf zu sehen, obwohl sie gerade 5km höchste Anstrengung hinter sich gebracht haben.
Da dieser Lauf seit nunmehr beinahe 30!! Jahren an unserer Schule stattfindet und die Teilnahmebereitschaft auf konstant hohem Niveau bleibt, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass Sportverdrossenheit kein Thema bei uns ist. Leistungsbereitschaft und Motivation zur Bewegung stehen bei uns konstant hoch im Kurs.
Nun muss es aber, wie bei jedem Wettkampf, auch beim Minimarathon Siegerinnen und Sieger geben. In diesem Jahr haben sich folgende Schüler*Innen in den verschiedenen Stufen durchgesetzt.
Schulsieger: Simon Eich, Klasse 10C, in 18:47 min
Schulsiegerin: Cosima Hergenröther, Klasse 9C, in 22:04 min
Unterstufensiegerin: Maja Henning, Klasse 6A, in 25:00 min
Unterstufensieger: Florian Hammerl, Klasse 6A, in 22:22 min
Oberstufensiegerin: Lea Ulsamer, Klasse Q12, in 25:59 min
Oberstufensieger: Philipp Rüger, Klasse Q12, in 20:37 min
Allen Siegerinnen und Siegern nochmal herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen und nun wohlverdiente Ferien. Wir sehen uns hoffentlich in einem Jahr wieder, wenn der 27. Minimarathon auf uns wartet.
Es steht ja auch ein Schulrekord von 17:34 min immer noch in den Büchern, der gejagt werden kann. Also auf geht's in die Laufschuhe und in bester Reminiszenz an die Spencer Davis Group: Keep on Running!
Sportliche Grüße, Sascha Lübbecke
Die Ergebnisse als PDF Dokument finden Sie hier:
26. Minimarathon Ergebnis nach Altersklassen
26. Minimarathon Zieleinlauf alle