09732/9151-0       sekretariat@fg-hab.de

Die P-Seminare „Geographische Modelle“ und „Erstellung einer Energiekarte der Standorte für erneuerbare Energien im Raum Hammelburg“ führte gemeinsam im Remter im Rathaus die Abschlusspräsentation durch.

Wie grün ist Hammelburg wirklich? Auf diese zweideutige Frage gaben die P-Seminare unter der Leitung von Frau Gutermuth und Herrn Reß in Form von Modellen am Montag, den 16. Januar 2017 im Rahmen ihrer gemeinsamen Abschlusspräsentation Antworten. Nach sieben von den Schüler*innen geplanten und durchgeführten Exkursionen zu verschiedenen Standorten erneuerbarer Energien in und um Hammelburg konnte das P-Seminar „Erneuerbare Energien“ Bürgermeister Warmuths Aussage, Hammelburg sei über dem bayerischen Durchschnitt hinsichtlich der Nutzung grüner Energie, nur bestätigen. Ihre Ergebnisse stellten sie in einem 3D-Modell dem Publikum vor. Ebenfalls grün geprägt ist die Landschaft der Region Hammelburg, die in einem zweiten Modell maßstabsgetreu von einer Arbeitsgruppe des P-Seminars „Geographische Modelle“, veranschaulicht wurde. Der Schwerpunkt dieser Gruppe lag darauf, das Relief mit Hilfe topographischer Karten zu erfassen und dementsprechend maßstabsgetreu und sinnvoll überhöht abzubilden.

Beide Modelle wurden der Stadt Hammelburg übergeben und können im Tourismusbüro und im Rathaus besichtigt werden.

R. Gutermuth, D. Reß