… das die Diktatur der Nationalsozialisten in Deutschland hinterlassen hatte, gaben sich die Bayern am 01.12.1946, also vor genau 70 Jahren, eine freiheitliche, demokratische Verfassung

An diesen Tag erinnerten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 10b und 10c mit kleinen Videoaufnahmen, die den zunächst recht nüchtern und komplex erscheinenden Sachverhalt auf das Wesentliche reduzierten und der Schulgemeinschaft anschaulich präsentierten. Auch alle Klassenzimmertüren waren mit Auszügen aus der Bayerischen Verfassung und passenden Statements von heute festlich geschmückt worden.

Demokratie, das vermittelten die Zehntklässler mit und in ihren Projekten, ist nichts, was nur in einer 70 Jahre alten Urkunde festgelegt ist, sondern betrifft uns alle. An unsere Rechte, aber auch unsere Verantwortung in einer Demokratie zu erinnern, also eine Erinnerungskultur zu schaffen, die unser zukünftiges Handeln beeinflusst, war Leitgedanke dieses Projektes aus den Fächern Geschichte und Sozialkunde. Ein Beitrag also zu dem hoffnungsvollen Gedanken, dass unsere Schüler und Schülerinnen niemals wieder vor einem solchen Trümmerfeld, zu dem die NS-Diktatur geführt hat, stehen müssen.

Ein Dank geht an alle Schüler und Schülerinnen sowie Kollegen und Kolleginnen, die mit Interesse und Engagement mitgewirkt haben.

Nadine Brand