Am Samstag, den 23.01.2016, fand im Frobenius-Gymnasium von 10 bis 14 Uhr der Romanische Tag statt. Organisiert wurde er als Abschlussveranstaltung vom gleichnamigen P-Seminar, das diesen besonderen Tag ein Jahr lang vorbereitet hatte. Geboten wurde dem Publikum vielfältige Angebote, z.B. das Erlernen von französischen und spanischen Rundtänzen, ein kleiner französischer sowie die Gestaltung spanischer Crash-Kochkurs sowie mehrere Räume zu bekannten französischen und spanischen Tourismusregionen, wie die Metropole Paris, die Provence, die Bretagne, das Baskenland, Katalonien, Andalusien und die Kanarischen Inseln. Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht fehlen: verkauft wurde von den Schülerinnen und Schülern belegte Baguette, frisch zubereitete Schokoladencrêpes sowie eine große Auswahl an selbst gebackenen Kuchen.

Im Lauf der vierstündigen Veranstaltung kamen etwa 150 Gäste, die mit großem Interesse die Angebote annahmen. Die 15 Teilnehmer des P-Seminars (mit ihren zwei chilensischen Austausschülern Vicente und Sergio) sowie der Seminarleiter Herr Maier konnten nach Abschluss der Veranstaltung mit großer Überzeugung sagen: "Schön war's." (M. Maier)