„Die 1. Runde des 21. Landeswettbewerbs [Mathematik] ist abgeschlossen. [Es haben sich] 1373 Schülerinnen und Schüler [an dem Wettbewerb in Bayern beteiligt]! So viele Teilnehmer gab es in keinem der bisherigen Durchgänge! Einsendeschluss war am 8.11.2018. Die Bearbeitungen sind korrigiert und bewertet worden. Benachrichtigungen, Urkunden, Preise sowie Aufgaben der zweiten Runde für die Preisträger mit einem 1. oder 2. Preis, sind am Montag 17.12.2018 an die Schulen verschickt worden. [...] Den teilnahmeberechtigten Schülern viel Erfolg in der zweiten Runde (Einsendeschluss 14.Februar 2019)“ (www.lwmb.de, 21.12.18).

Auch von unserem Gymnasium haben insgesamt elf Schülerinnen und Schüler eine Lösung für die kniffligen Mathematikaufgaben abgegeben. Das freut die Fachschaft Mathematik, da dies eine gute Möglichkeit ist, die leistungsstärkeren Mathematikerinnen und Mathematiker zu fordern und zu fördern.

Jeder Teilnehmer hat vier von sechs Aufgaben bearbeitet und konnte bei jeder Aufgabe vier Punkte erreichen. Somit erhält man maximal 16 Punkte. Dies haben in Bayern 103 Schülerinnen und Schüler erreicht. Einer davon ist Jonas Potschka aus der 7b. Dafür erhielt er einen ersten Preis in Form eines Buches. Ebenfalls einen ersten Preis erhielten Elisabeth (7b) und Johann Ruppert (8a), die in einer Gruppenarbeit 14 von 16 Punkten erhielten. Sie erhielten leider kein Buch, da nur „Einzelkämpfer“ mit Buchpreisen bedacht werden. Ein dritter Preis ging an Elias Schrapel aus der 9b+, der 10 Punkte schaffte. Auch er erhielt ein Buch für seine Leistung. Die Schülerinnen mit einem ersten oder zweiten Preis sind zudem zur zweiten Runde zugelassen und haben mit ihrer Urkunde auch die Aufgaben der zweiten Runde erhalten. Wir hoffen, dass sie auch diese Runde meistern werden.

Alle Teilnehmer erhielten einen mathematischen Bastelbogen zu Dodekadodekaeder von Christoph Pöppe, einen Kommentar zu ihren Lösungen und die Lösungen zu den Aufgaben. Dies sind an unserer Schule neben den Preisträgern auch Hanna Schaupp und Annemarie Stoewer (beide 6c mit Gruppenarbeit), Lennja (5a) und Finja Hartung (8a) mit Gruppenarbeit, Samuel Karner 9a, Isabell Bernhart und Jazlin DeVore (beide 9c+ mit Gruppenarbeit).

M. Potschka (Fachbetreuer Mathematik)