Das Jahr 2016 endet, und ein bewegtes Jahr liegt hinter uns.

Große Themen wie die Flüchtlingssituation bei uns im Land und in ganz Europa, der Austritt Großbritanniens aus der EU – der sog. Brexit – , die Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, die Entwicklungen in der Türkei und in anderen Ländern stehen ebenso im Fokus wie die tragischen und erschreckenden Ereignisse, die sich jüngst in unserer Hauptstadt Berlin zugetragen haben.  Zu all diesen Themen kommt noch die Frage nach dem inneren Zusammenhalt unserer Gesellschaft angesichts der anstehenden Herausforderungen hinzu.

In diesen unruhigen politischen Zeiten ist es notwendig, Prozesse und Ereignisse versteh- und erklärbar zu machen, um so Fehlinterpretationen und falschen Schlussfolgerungen vorzubeugen.  Die weltweiten Zusammenhänge der genannten Themen erschließen sich nicht isoliert betrachtet, vielmehr zeigen sich hier verschiedene Facetten der sog. Globalisierung.

In diesem Kontext konnten wir an unserer Schule zusammen mit dem „teamGLOBAL“ einen Projekttag zum Thema „Globalisierung“ durchführen. Das „teamGLOBAL“ ist ein offenes Netzwerk für junge Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, das 2004 von der Bundeszentrale für politische Bildung ins Leben gerufen wurde. Seit Sommer 2014 ist „denk global!“ Träger des Projekts. Beim „teamGLOBAL“ kommen junge Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen, die gemeinsam „Globalisierung lernen“. Aus aktuellem Anlass wählten wir für unsere Schule die Themenschwerpunkte „Migration und Integration“ und „Identität und Migration“. In Workshops und Kleingruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen Themen und Probleme, die mit diesen Themen im Zusammenhang stehen. In Kombination mit Sachinformationen und Diskussionsrunden konnten so alle Seiten eines globalen Problems beleuchtet und erfasst werden.

Wir danken allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für die intensive Mitarbeit und die hohe Aufmerksamkeit bei der Durchführung. Natürlich gilt unser besonderer Dank aber auch den Mitgliedern von „teamGLOBAL“, die sich ehrenamtlich engagieren und jungen Menschen globale Themen näher bringen wollen.

Einen Zeitungsartikel über den Projekttag finden Sie hier.

Dr. B. Schlereth u. H. Lang