09732/9151-0       sekretariat@fg-hab.de

Bild1Dieses Jahr konnten wir das erste Mal ein Schulfinale Jugend debattiert ausrichten. Das Debattieren ist eine Fähigkeit, die schon immer eine wichtig war, da sie uns hilft, aus verschiedenen Standpunkten einen Diskussionspunkt zu betrachten und systematisch zu diskutieren. Die Schüler werden in der 9. Jahrgangsstufe in dieser Kompetenz unterrichtet. In diesem Jahr hatten wir fünf sehr gute Schülerinnen und Schüler, die sich durch Leistungen im Unterricht für dieses Schulfinale qualifiziert haben. Wir konnten eine gut vorbereitete Debatte zum Thema „Brauchen wir eine Klarnamenpflicht im Internet?“ erleben, bei der alle Schüler der 9. Klassen ihre Klassenkameradinnen und Kameraden anfeuerten.

Weiterlesen ...

Die Theaterklasse 5 und die Theatergruppe der Unterstufe des FGH gaben am Dienstag, den 20. 07. in einer kleinen Werkschau von einer Stunde Einblicke in die Theaterarbeit am Gymnasium. „Schulgeschichten“ hieß das Thema des Abends, das bespielt und betanzt wurde. Auch wenn die Pandemie das Theaterspiel in diesem Jahr durchaus erschwert, ja fast unmöglich gemacht hat, so haben die Schülerinnen und Schüler auch im Homeschooling unverdrossen weitergearbeitet. Da beide Gruppen sich zur Aufgabe gemacht hatten, einen literarischen Text in einen Bühnentext zu verwandeln, wurde schon vor der Schulschließung fleißig zu den Textvorlagen improvisiert. Die Ergebnisse dieser Stunden machten es möglich, dass im Homeschooling Figuren herausgearbeitet und Szenen aus dem Text herausgelöst wurden. Die Ergebnisse wurden nach Pfingsten endlich wieder in der Schule geprobt und konnten sich an der Aufführung sehen lassen. Arbeitsbereitschaft, Leistungswillen aber auch Freude am gemeinsamen Spiel wurden in den Darbietungen sichtbar.

Weiterlesen ...

Anmeldung an der Schule

Mit Klick auf unser FGH-Logo gelangen Sie direkt zur Anmeldung:

Anstehende Termine

10. Jahrgangsstufe: Tag des Handwerks
25 Apr 2024
9. Klassen: Girls' and Boys' day
25 Apr 2024
Abitur Deutsch
25 Apr 2024

Videotagebuch

der P-Seminarfahrt 'Reisen mit Greta Thunberg'

radtour

ZpLw bannner

Verein der Freunde des FGH

Das Programm des Frobenius-Forums finden Sie hier. Die Chronik des Vereins der Freunde ist hier einzusehen. Zur Satzung des Vereins sowie dem Beitrittsformular gelangen Sie durch Anklicken der jeweiligen Links.

Schließfächer

Schließfächer im Frobenius Gymnasium können sie hier mieten.