09732/9151-0       sekretariat@fg-hab.de

Durch den russischen Krieg in der Ukraine strömten in den letzten Monaten viele Flüchtlinge nach Deutschland- auch zu uns nach Hammelburg. Um besser nachvollziehen zu können, wie es sich anfühlt zu fliehen, kann es helfen, den Blick in die Vergangenheit zu richten:

Wolfgang Hose floh gegen Ende des zweiten Weltkriegs als Jugendlicher zusammen mit seiner Familie aus Oberschlesien vor der Roten Armee. Im Rahmen des P-Seminars Geschichte unter der Leitung von Herrn Hemmerich sprachen wir über seine Erfahrungen, aber auch über die Aktualität der Thematik in einem Podcast:

Wie lebte Wolfgang Hose mit seiner Familie in Weyregg?

  1. in einer Notunterkunft für Geflüchtete (BO)
  2. bei einer Familie (AU)
  3. in einem Gasthaus (TE)

Für alle Schüler des Frobenius-Gymnasiums gibt es die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Mit etwas Glück und aufmerksamen Zuhören könnt ihr sogar einen 10 Euro Gutschein für den Pausenverkauf von Berans Catering gewinnen!

So funktioniert's:

  • Höre den Podcasts/Videos aufmerksam zu.
  • Beantworte die Quizfragen unter den Podcasts/Videos.
  • Merke dir die in Klammern angegebenen Buchstabenkombinationen, die hinter der richtigen Lösung steht.
  • Bringe am Ende aller Podcasts/Videos die Buchstabenkombinationen in die richtige Reihenfolge.
  • Schreibe das Lösungswort zusammen mit deinem Vor- und Nachnamen und deiner Klasse auf einen Zettel.
  • Wirf den Zettel bis zum 13.01.2023 in den SMV-Briefkasten.

Wir benachrichtigen den:die Gewinner:in am 16.01.2022.

Hier gehts zu den Podcasts/Videos:

Denkbar knapp - im Elfmeterschießen - scheiterten heute unsere Jungen II (2007-2009) im Landkreisfinale an unserer Nachbarschule, der Jakob-Kaiser Realschule.

In der Vorrunde noch souverän mit einem 1:0 (Tim Wahler 14') gegen die Realschule Bad Brückenau und einem 2:0 (Luca Alexandru und Benno Wächter) gegen das Jack-Steinberger Gymnasium Bad Kissingen mit 6 Punkten den ersten Platz in unserer Gruppe erkämpft, standen wir im Finale der JK RS gegenüber. Leider mussten wir in der ersten Halbzeit den Rückstand hinnehmen, sodass wir in der zweiten Halbzeit quasi bis zur letzten Sekunde um den Ausgleich kämpfen mussten.

Weiterlesen ...

SiegerInnen des 26. MinimarathonsEs war wieder so weit: am FGH wurden wieder die Laufschuhe angeschnallt und die besten Zeiten angepeilt. In diesem Jahr - turnusgemäß wieder am Freitag vor den Allerheiligenferien - haben 251 Läufer*Innen gezeigt, dass sie sich dem Sport verschrieben haben. Die Läufergruppe setzte sich erfreulicherweise aus Schüler*Innen , Eltern und Lehrern zusammen, es war also die ganze Schulfamilie beteiligt - ein Zeichen für den Zusammenhalt an unserer Schule. Auch der Elternbeirat hat sich an den Vorbereitungen beteiligt und erfrischende Getränke und die wohlverdienten Medaillen für die Gewinner gespendet - Ein großes Dankeschön dafür!! Und auch unsere Q12 Schüler*Innen haben den Läufer*Innen etwas Gutes getan und zu günstigen Preisen Würstchen und Brötchen zum Kauf angeboten, sodass aufgebrauchte Kräfte wieder aufgetankt werden konnten. Wirklich alle Teile der Schulfamilie waren am diesjährigen Lauf auf verschiedenste Weise beteiligt! 

Weiterlesen ...

Was wäre wenn wir 200 Jahre plus X in die Zukunft reisen würden? Welches Gesicht hätte die Welt? Gäbe es noch Menschen? Würden wir überleben können?

Die Theater AG setzt sich mit Chancen, Gefahren und Möglichkeiten ebenso wie mit Wünschen, Visionen und Befürchtungen für das Leben in der Zukunft auseinander.

Was wäre, wenn unsere Hoffnung auf Gleichheit und Gerechtigkeit, auf Freiheit und Individualismus in Zukunft Wirklichkeit wären. Welche Fortschritte hätten Medizin und Forschung gemacht, und wie  - es mit der Ambivalenz eben so ist – liegen Fluch oder Segen für die Welt darin?

Zeitzeugen im persönlichen Umfeld

Hier geht es zum Gewinnspiel des P-Seminars Zeitzeugen im persönlichen Umfeld

Anstehende Termine

Gesamtkonzept zur politischen Bildung

Konzept pol Bildung

Näheres zum Konzept finden Sie hier.

Flyer

Den Flyer des Frobenius Gymnasiums können sie hier betrachten. Den Flyer zum Ganztagsangebot finden Sie hier.

Verein der Freunde des FGH

Die Chronik des Vereins der Freunde ist hier einzusehen. Zur Satzung des Vereins sowie dem Beitrittsformular gelangen Sie durch Anklicken der jeweiligen Links.

Bildergalerie

Medienkonzept

Näheres zum Medienkonzept erfahren sie hier.

Schließfächer

Schließfächer im Frobenius Gymnasium können sie hier mieten.