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Welche Werte sind uns in Corona-Zeiten wichtig?

Diese Frage stellte unsere Wertebotschafterin Romina Drignat (Klasse 9a) zum Abschluss dieses doch mehr als ungewöhnlichen Schuljahres an alle Klassen des FGH. Mithilfe eines Videos, das eigens vom Werteteam gedreht wurde, startete Romina ein Projekt, das selbst unter den strengen Hygienemaßnahmen – keine Gruppenarbeit, keine gemeinsam genutzten Gegenstände, Abstand halten- ohne großen Aufwand durchgeführt werden konnte.

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Für das Frobenius-Gymnasium Hammelburg suchen wir zum 07.09.2020 eine Pädagogische Betreuungskraft (m/w/d) im gebundenen Ganztag. Die Anstellung erfolgt beim externen Kooperationspartner der Schule, dem Verein der Freunde des Frobenius-Gymnasiums. Die Entlohnung orientiert sich an der Eingruppierung im Tarifvertrag der Länder (TV-L) und ist abhängig von der Qualifikation.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Betreuung der Ganztagskinder (Jgst. 5/6) während des Mittagessens und in der Mittagspause
  • Entwicklung eines rhythmisierten Betreuungskonzeptes
  • Aufstellung eines pädagogischen Jahresplans
  • Organisation und Durchführung von Kleinprojekten aus dem Bereich Lebenskompetenzen, auch in Abstimmung mit externen Partnern
  • Absprachen mit Schulleitung und Kollegium
  • Zusammenarbeit mit anderen Betreuungskräften und Tutoren
  • Elternkontakte

Ihr Profil:

  • Nach Möglichkeit eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten einschlägigen Ausbildungsberuf (z. B. Erzieherin oder Erzieher) oder abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Soziale Arbeit)
  • Freude am Umgang mit Kindern
  • Interesse an der pädagogischen Arbeit in einem schulischen Umfeld
  • Organisationsgeschick und selbstständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • Nach Möglichkeit Erfahrung in der pädagogischen Arbeit

Zeitumfang: ca. 5,5 Stunden pro Woche, montags bis donnerstags in der Mittagszeit. Die genauen Zeiten werden im Team festgelegt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise als PDF-Dokument (maximal 5 MB) per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post bis zum 03.07.2020 an folgende Adresse:

Frobenius-Gymnasium Hammelburg
Herrn OStD Dr. Matthias Ludolph
Von-der-Tann-Str. 8-10
97762 Hammelburg

Die Stelle ist zur Besetzung mit schwerbehinderten Personen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.

Anfallende Kosten anlässlich einer Bewerbung werden nicht erstattet. Übersandte Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Einstellungsverfahrens vernichtet.

Wir gratulieren Leonie Heid (6b) und Jonas Potschka (8a), die dieses Schuljahr erfolgreich an der jährlich stattfindenden Mathematikolympiade Bad Kissingen (MOBAK) teilnahmen. Die MOBAK ist ein Ableger der Fürther Mathematikolympiade (Fümo), welche 1992 für ganz Bayern ins Leben gerufen wurde und dezentral in den einzelnen Regierungsbezirken landkreisweit organisiert wird. Der Wettbewerb verläuft hierbei über das gesamte Schuljahr in zwei sogenannten Hausaufgabenrunden: In einem vorgegebenen Zeitraum bearbeiten die Schüler zuhause die von der Fümo zuvor festgelegten.

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In der Zeit des Lockdown mussten wir alle auf soziale Kontakte verzichten. Gemeinsame Unternehmungen waren nicht möglich und sind auch nach wie vor nur eingeschränkt möglich. Das bedeutet natürlich auch, dass u.a. gemeinsames Musizieren derzeit nicht geht. Das folgende Video zeigt, wie einige Lehrerinnen und Lehrer unseres Gymnasiums in dieser ungewöhnlichen Zeit erfinderisch wurden. 

Vier Schülerinnen aus der 10. Jahrgangsstufe wurden zu Profis in Sachen nachwachsender Rohstoffe. Sie nahmen am DECHEMAX-Wettbewerb teil, der jährlich von der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. deutschlandweit ausgeschrieben wird. Das Thema des Wettbewerbs „Bioökonomie“ ist auch das Motto des Wissenschaftsjahres 2020. Es geht um die Umwandlung einer auf Erdöl basierenden Marktwirtschaft hin zu einer Wirtschaft, die auf nachwachsende Rohstoffe setzt. Reifen aus Löwenzahnmilch oder Dübel aus Rizinusöl - haben solche Produkte auch die Eigenschaften, die sie haben müssen? Ist ihre Herstellung wirtschaftlich? Oder ist die Massenproduktion solcher Produkte nicht sogar die Quelle für neue Probleme?

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Wie gestalten wir zusammen das schulische Leben? Welche Werte sind uns im Umgang miteinander wichtig? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Werte-Botschafter an den bayerischen Schulen im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ des Bayerischen Kultusministeriums, zumal Werteerziehung immer zeitlos ist und aktuell bleibt. Die Initiative 'Werte machen Schule' hat dabei insbesondere den sogenannten Peer-to-Peer-Faktor im Blick: Junge Menschen vermitteln Gleichaltrigen auf Augenhöhe Werte, die sie sich selbst gesetzt haben und mit denen sie sich identifizieren können.

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