09732/9151-0       sekretariat@fg-hab.de

SMV Schlersprecher SJ 24 24v.l.n.r.: Jakob Weber, Lisa Markard, Lukas Strehler

Halli Hallo, 

ich bin Jakob, 16 Jahre alt, gehe in die Klasse 10c und habe seit diesem Schuljahr das Amt des 1. Schülersprechers am FGH inne. Mein Aufgabenbereich ist der Event-AK. Ich plane sehr gerne und diese Arbeit kann ich in meiner Arbeit sehr gut ausleben. Wir veranstalten zum Beispiel die Halloween-Party, die Casino-Night und vieles mehr. Außerdem haben wir als Schülervertretung in eurem Namen natürlich auch ein Wörtchen in Angelegenheiten, die uns alle betreffen, mitzureden. Seid also gespannt, was euch alles erwarten wird! 

Und ich bin Lukas Strehler! Ich bin 15 Jahre alt und in der 10a. Für mich ist es wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler einen Anschluss an die SMV finden, deshalb leite ich dieses Jahr die Mini-SMV, also die SMV für die Unterstufe. Wir planen zusammen kleinere Aktionen, wie zum Beispiel die Mottowoche vor Fasching. Mein Ziel ist es, die SMV mit allen Schülerinnen und Schüler zu führen, die darauf Lust haben, vor allem eben die aus der Unterstufe. Denn in bin überzeugt davon, dass sie die SMV in der nahen Zukunft deutlich prägen werden.

Last but not least - Ich bin Lisa Markard und gehe ebenfalls in die 10a. Ich bin die dritte Schülersprecherin des FGH und die Leiterin des Projekt-AKs. Dort werden Projekte wie zum Beispiel die Weihnachtstrucker-Aktion oder die Adventspost geplant. Dabei macht mir die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern besonders viel Spaß!

SMV VertrauenslehrerUnterstützt werden wir von unseren beiden Verbindungslehrern: Herr Hemmerich und Herr Lübbecke.

Im Schuljahr 2022/2023 haben wir gemeinsam mit den anderen SMV-Mitgliedern bisher folgende Veranstaltungen organisiert:

Die Casino-Night

Casino in der Schule? Genau, bei uns gab es am 18.11.2023 die Casino-Night! Die Leitung übernahm Julia unter Aufsicht von Herrn Hemmerich und Herrn Müller. Dabei ging es uns natürlich nicht darum, Kinder dem Glücksspiel näherzubringen, sondern Präventions- und Aufklärungsarbeit zu leisten.

Der Event-AK organisierte die Veranstaltung, zu der die Jahrgänge 5-10 eingeladen wurden. Die Schüler:innen konnten sich eine Woche vorher mit Unterschrift der Eltern anmelden. Die Aktion ging von 19 Uhr bis 21 Uhr für die Schüler der Unterstufe, die Mittelstufe feierte bis 22 Uhr. 

An verschiedenen Tischen wurden Spiele wie Poker, Roulette, Uno und Skyo angeboten, bei denen die Schüler Punkte gewinnen konnten. Die Partien wurden von Mitgliedern des AK erklärt und beaufsichtigt. Am Ende ihrer jeweiligen Aufenthaltszeit wurden die „Champions“ der Unter- und Mittelstufe gekürt, also die Schüler:innen, die die meisten Punkte gewonnen hatten. Außerdem gab es noch ein Glücksrad, bei dem man gegen einen kleinen Einsatz Getränke- oder Essensgutscheine sowie einen Jackpot gewinnen konnte. Es wurden verschiedene Getränke angeboten (z.B. Wasser, Apfelschorle). Zudem gab es einen fairen Nuss-Mix und faire Sesamriegel, die unser Fair-Trade-Team organisiert hatte. Die Casino-Night fand in der Aula der Schule statt.

Weihnachtstrucker am FGH

Schon seit vielen Jahren unterstützt die SMV am FGH die Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter. Dabei organisieren die Klassen eigenverantwortlich verschiedene Lebensmittel und Hygieneartikel wie Mehl, Schokolade und Zahnpasta. Diese werden als Paket verpackt und anschließend im SMV-Zimmer gesammelt.

Insgesamt konnten stolze 21 Pakete gesammelt werden, die schließlich von den Johannitern abgeholt wurden und nunmehr als Weihnachtsgeschenke an Kinder in Not weitergeleitet worden sind. Wir freuen uns sehr, dass fast alle Klassen wie selbstverständlich an diesem Projekt teilnehmen!

Das Weihnachtsstüble

Das Weihnachtsstüble fand am 22.12.2023 unter Leitung von Julia und Aufsicht von Herrn Hemmerich und Herrn Lübbecke statt. Der Verkauf wurde vom Event-AK organisiert.

Die Mitglieder des AKs brachten veganen Waffelteig mit, der dann in der Mensa gebacken wurde. Außerdem wurden noch Kinderpunsch sowie ein fairer Nuss-Mix und faire Sesamriegel angeboten. Die Lehrer:innen sollten sich und ihre Klassen im Voraus anmelden, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Alle Klassen erschienen zu ihrem jeweiligen Termin und der Verkauf verlief reibungslos. Zum Schluss säuberte der AK noch den Essensbereich der Mensa und räumte den Verkaufstresen wieder auf.

Gerade am Tag vor den langen Weihnachtsferien war es wichtig für uns, dass die Schüler:innen aus verschiedenen Klassen noch einmal gemeinsam zusammenkommen konnten, um ganz unbeschwert über Privates, die Schule und die anstehenden Feiertage zu reden  – und das auch noch mit köstlichen Waffeln und leckerem Punsch. Wir waren wunschlos glücklich! 

In der Oberstufe des Gymnasiums muss jeder Schüler zwei sogenannte Seminare wählen, ein W- und ein P-Seminar. Die Seminare dienen der Einführung in das selbstständige und wissenschaftliche Arbeiten. Näheres zu den jeweiligen Seminaren finden sie hier:

Das P-Seminar dient der praktischen Einführung der Schüler in die Organisation und Durchführung eines Projekts. Unter der Aufsicht eines Betreuungslehrers arbeiten die Schüler größtenteils selbstständig und setzen sich mit vielfältigen Herausforderungen wie Teamarbeit, Organisation, Finanzierung und Realisierung einer vorgegebenen Projektaufgabe auseinander. Folgende P-Seminare wurden in den letzten Jahren angeboten:

Abiturjahrgang 2022/2024

Leitfach
Seminarthema
Englisch Mach dein Radio - Star 2023
Geographie Gestaltung von Informationsträgern zu erneuerbaren Energien
Informatik Netzgänger
Sport Unterwegs mit Greta Thunberg

 Abiturjahrgang 2021/2023

Leitfach
Seminarthema
Chemie Anfertigen chemischer Modelle mit dem 3-D-Drucker
Englisch Mach dein Radio - Star 2021
Geschichte Zeitzeugen im persönlichen Umfeld
Musik Erstellen von Erklärvideos
Religion Tod und Leben - Gestaltung von Lernstationen für Schüler der 10. Jahrgangsstufe

Abiturjahrgang 2020/2022

Leitfach
Seminarthema
Geographie Nur kurz die Welt retten - Nachhaltigkeit im Alltag
Latein Schmausen wie die Römer
Mathematik Selbstgesteuertes Lernen in der Unterstufe
Sport Unterwegs mit Greta Thunberg

Abiturjahrgang 2019/2021

Leitfach
Seminarthema
Mathematik Mathematik „begreifen“
Religion Ein biblisches Kinderbuch
Chemie Naturwissenschaft an der Grundschule
Sport Eventmanagement: Gesundheitsorientierter Sportelternabend
Deutsch Kopfkino teilen

Abiturjahrgang 2018/2020

Leitfach
Seminarthema
Deutsch Tat:funk - Mach dein Radio

Abiturjahrgang 2017/2019

Leitfach
Seminarthema
Deutsch Organisation und Durchführung eines Vorlesetages
Deutsch Frobens Erbe: Rund ums Buch
Geographie Kulinarische Vielfalt in Hammelburg
Sport Erstellen einer Disc-Golf-Anlage im Raum Hammelburg

Abiturjahrgang 2016/2018

Leitfach
Seminarthema
 
Englisch Scottish Highland Games
Informatik Erstellung der Schulhomepage
Geographie Organisation einer Stadtführung
Geschichte Erstellung eines Stadtführers für Kinder
Kunst Neugestaltung des Schulinnenhofs

 

 
 

Schuppernachmittag

Für den Schnuppernachmittag können Sie zwischen Menü 1 und Menü 2 wählen. Die Speisekarte können Sie hier einsehen.

Wünschen Sie Beratung zum Übertritt an das Gymnasium, geben Sie bitte Ihre Telefonnummer und/oder Email-Adresse an.

 

 

 

Nähere Informationen zu den jeweiligen Seminaren finden Sie auf den Seiten der respektiven Leitfächer.

Wer Französisch lernt, … 

  • … kann die Lieder von Zaz (Je veux) und Stromae (Papoutai) im Originalton hören und mitsingen, 
  • … weiß, dass die Schlümpfe in ihrem Herkunftsland les Schtroumpfs heißen, und 
  • … kann sich in Brief- und E-Mail-Freundschaften, bei einem Schüleraustausch oder auch während der Ferien in Frankreich in der Landessprache verständigen!

Dabei wird Französisch nicht nur in Frankreich gesprochen, sondern allein in Europa auch noch in Belgien, Luxemburg und der Schweiz, und gehört mit rund 200 Mio. Mutter- bzw. Zweitsprachlern und weiteren 130 Mio. Menschen, die die Sprache lernen, derzeit zu den Top 5 der sog. Weltsprachen.

Als solche bietet Französisch viele Vorteile: Während Englischkenntnisse heute als selbstverständlich vorausgesetzt werden, gilt Französisch als wesentliche Zusatzqualifikation für Ausbildung und Beruf. Schließlich ist Frankreich nicht nur Deutschlands wichtigster politischer Partner in der EU, sondern auch unser wichtigster Handelspartner. Darüber hinaus ist Frankreich ein Land mit großer kultureller Bedeutung, insbesondere auf dem Gebiet der Literatur, der Musik, des Kinos und nicht zuletzt der Küche.

Austausch EiffelturmHier am Frobenius-Gymnasium wird Französisch daher für die naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung bereits ab der 6. Jgst. angeboten, kann innerhalb des sprachlichen Zweigs (dann als 3. Fremdsprache nach Latein) aber auch erst zur 8. Jgst. gewählt werden. In beiden Fällen steht im Unterricht die sog. Kommunikationsfähigkeit im Vordergrund, sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Bereich. Aus diesem Grund pflegt das Frobenius-Gymnasium seit 2015 auch einen engen Kontakt mit dem Collège Jean Jaurès in Montreuil (am Stadtrand von Paris), der es den Schülern beider Zweige ermöglicht, Frankreich im familiären Umfeld vor Ort zu erleben und dabei die erworbenen Sprachkenntnisse auf die Probe zu stellen. Einen Einblick hiervon gibt das Reisetagebuch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Jahresbericht 2022/23.

Neues zum Fach Französisch finden Sie hier.

Unser Konzept:  Leben – Lernen – Wohlfühlen


Überblick

Im gebundenen Ganztagszweig wird im Gegensatz zur offenen Ganztagsschule der Unterricht über den gesamten Tag verteilt und zwar so, dass dieser für die Schülerinnen und Schüler abwechslungsreich und wenig belastend ist.

Am Frobenius-Gymnasium Hammelburg beginnen die Fünftklässler mit Englisch als erster Fremdsprache, in der 6. Jahrgangsstufe kommt Latein oder Französisch hinzu.

Bei Latein als zweiter Fremdsprache können die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe den sprachlichen Zweig mit Französisch als dritter Fremdsprache oder den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig mit zwei Fremdsprachen wählen. Bei Französisch als zweiter Fremdsprache wird damit eine Entscheidung für den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig getroffen.

Ein Wechsel vom Regelzug in die Ganztagsklasse ist immer möglich, am besten jedoch zu Schuljahresbeginn.

20230126 124730

Konzeption des gebundenen Ganztags am FGH

Im gebundenen Ganztag ist Schule nicht nur Lernort, sondern auch Lebensraum. Unser pädagogisches Konzept ‚Leben-Lernen-Wohlfühlen‘ spiegelt dieses Prinzip wider und legt neben dem Unterricht seinen Schwerpunkt auf die Erziehung zur Selbständigkeit, zur werteorientierten Eigenverantwortung sowie zur sinnvollen Freizeitgestaltung. Stundenplan, Räumlichkeiten und Freizeitangebote sind konsequent daran ausgerichtet.


Lernen im Gebundenen Ganztag

Stundenplan

Die Schülerinnen und Schüler des Ganztagszugs besuchen das Frobenius-Gymnasium montags bis donnerstags von 8.00 bis 16.05 Uhr. Freitags endet der Unterricht bereits um 13.00 Uhr.

Die Ganztagsschüler werden weitgehend in Doppelstunden unterrichtet. Dies hat zur Folge, dass sie sich auf weniger Fächer pro Tag vorbereiten müssen und dass neuer Stoff sogleich eingeübt werden kann.

Abwechslungsreich an diesem Schulalltag sind die eingebauten Arbeitsstunden sowie die Freizeitangebote.

    Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
8:00 - 8:45 1 Frühschicht Frühschicht Frühschicht Frühschicht Geographie
8:45 - 9:30 2 Mathematik Deutsch Englisch Religion Mathematik
9:30 - 9:45   1. Pause
9:45 - 10:30 3 Sport Mathematik Sport Deutsch Englisch
10:30 - 11:15 4 Sport Mathematik Sport Deutsch Englisch
11:15 - 11:30   2. Pause
11:30 - 12:15 5 Englisch Musik Religion Englisch Natur und Technik  
12:15 - 13:00 6 Deutsch/Mittagessen Musik Mittagessen Mittagessen Natur und Technik  
13.00 - 13:55 7 Mittagessen / Theater Mittagessen Unterstufenbigband / Volleyball-AG Unterstufenchor  
13:55 - 14:40 8 Percussion / Theater Sport und Spiel Arbeitsstunde Mathematik Arbeitsstunde Englisch  
14:40 - 15:25 9 Arbeitsstunde Mathematik Arbeitsstunde Deutsch Deutsch Kunst  
15:25 - 16:05 10 Geographie Englisch Intensivierung Natur und Technik Kunst  


Arbeitsstunden

ganzt1Die Schülerinnen und Schüler erledigen ihre schriftlichen und auch mündlichen Hausaufgaben in täglich stattfindenden Arbeitsstunden. Die beaufsichtigende Lehrkraft hilft dabei, das Erledigen der Arbeitsaufträge zu organisieren. Diese Stunden werden in den ersten Monaten noch verstärkt von der beaufsichtigenden Lehrkraft geführt, die den Schülerinnen und Schülern an konkreten Beispielen Methoden des Lernens nahebringt. Im Verlauf des Schuljahres werden die Jungen und Mädchen dadurch selbständiger und es gelingt ihnen, sich zunehmend selbst zu organisieren.

Lernzeit

Zusätzlich wird den Schülerinnen und Schülern in der 1. Stunde die Möglichkeit gegeben, mündliche Hausaufgaben oder Übungsstoff zu wiederholen. Eine Lehrkraft unterstützt und begleitet die Schülerinnen und Schüler anfangs noch verstärkt beim Wiederholen der Vokabeln oder von sogenanntem „Lernstoff“, bis die Schülerinnen und Schüler dies selbstständig übernehmen und organisieren. Hierzu steht auch ein separater, aber an das Klassenzimmer anknüpfender Raum bereit, in dem sich kleine Gruppen gegenseitig abfragen können.

Fähigkeiten fördern (FaFö)

Im Stundenplan der 7. Jahrgangsstufe befindet sich das Fach „Fähigkeiten fördern“. Im Mittelpunkt stehen die Optimierung des Lern- und Arbeitsverhaltens sowie die Persönlichkeitsbildung der Mädchen und Jungen.

Hausaufgaben

Die schriftlichen und mündlichen Hausaufgaben werden weitgehend in den Arbeitsstunden erledigt. Zu Hause erfolgt dann nur noch die Vorbereitung auf den nächsten Schultag, falls diese in den Arbeitsstunden nicht fertig gestellt werden konnten.


Freizeitangebote

Pädagogisches Konzept

Um den Schülerinnen und Schülern des Ganztagszugs den Schulalltag abwechslungsreich zu gestalten, finden sich im Stundenplan Freizeitangebote, aus denen Ihr Kind am Anfang des Schuljahres wählen kann. Folgende Angeboten werden im Schuljahr 2020/21 angeboten:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag

Percussion

Volleyball AG

Unterstufen-Big-Band

Sport und Spiel

Unterstufenchor

 

Ist Ihr Kind an keinem der Angebote interessiert, so wird es in dieser Zeit von unserem pädagogischen Personal und den Tutorinnen und Tutoren unserer Schule betreut. In dieser Zeit finden unterschiedliche Angebote zur Entspannung, zur Entfaltung der Kreativität oder zur sportlichen Betätigung statt. Zur Unterstützung der Selbstständigkeit werden  abwechslungsreich gestaltete Workshops zu Themen wie „Fahrradreifen flicken“, „Knöpfe annähen“ usw. angeboten. Zu besonderen Anlässen haben die Kinder die Möglichkeit, Alltagskompetenzen auch außerhalb der Schule zu üben.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass Ihr Kind während der Freizeit von einem von Ihnen engagierten Musiklehrer unterrichtet wird, der die Räumlichkeiten des Frobenius-Gymnasiums nutzen kann.

IMG 20220124 WA0014

Mensa

20230110 1310461Am Frobenius-Gymnasium wird das Mittagessen von „Marcus Beran“ täglich frisch zubereitet und in familiärem Rahmen gemeinsam eingenommen. Dabei kann Ihr Kind zwischen zwei verschiedenen Gerichten wählen. Den Speiseplan finden Sie im Elterninfoportal.

Kosten

Zur Förderung der Gemeinschaft nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse montags bis donnerstags verpflichtend am Mittagessen teil, weshalb pro Tag derzeit 5,50 Euro anfallen. Alle Freizeitangebote sind kostenfrei.

 


Betreuungsteam

In der Mittagspause werden unsere Schüler und Schülerinnen von den über den Verein der Freunde des FGH festangestellten Betreuerinnen Frau Simone Knüttel und Frau Silvia DeVore begleitet. Sie übernehmen die Betreuung während des gemeinsamen Mittagessens und die Freizeitgestaltung. Dabei sind unsere Betreuer für die Schülerinnen und Schüler wichtige Ansprechpartner, weil sie für deren Sorgen und Nöte stets ein offenes Ohr haben. Um Probleme frühzeitig zu erkennen, stehen Betreuerinnen und Lehrkräfte in engem Austausch miteinander.

Zudem engagieren sich auch unsere Tutoren mehrmals pro Woche im Bereich der Ganztagsbetreuung. Die Ganztagsschüler profitieren also von einem bunt gemischten Freizeitangebot.

20230126 0938451

 

Räumlichkeiten

Um den Schülerinnen und Schülern den Schulalltag zu erleichtern, ist nicht nur eine abwechslungsreiche Rhtymisierung des Tagesablaufes wichtig, sondern es ist auch notwendig, ihnen ansprechende Räumlichkeiten zu bieten.

Deshalb ist den den Klassenzimmern der fünften und sechsten Klassen ein so genannter Differenzierungsraum zugeordnet. Beide sind ausgestattet mit bunten Möbeln, die die Atmosphäre auflockern, sowie zahlreichen Aufbewahrungsmöglichkeiten für Hefte, Bücher usw. Darüber hinaus kann ein Schließfach angemietet werden. Der Differenzierungsraum wird nicht nur in den Unterricht eingebunden, sondern stellt auch einen Rückzugsort für die Schülerinnen und Schüler dar, beispielsweise zum Lernen während der Lernzeit.

Ein eigens für die Schülerinnen und Schüler des Ganztags neu gestalteter Aufenthaltsraum bietet reichlich Platz und Gelegenheit um zu entspannen, sich zu unterhalten oder Gemeinschaftsspiele zu spielen. Der Raum ist mit gemütlichen Sofas, aber auch Tischen zum Spielen und Basteln ausgestattet. Das Material hierzu ist ebenfalls vorhanden.

In ihrer Freizeit können sich die Jungen und Mädchen des Ganztagszugs natürlich wie jeder andere Schüler auf den Sportstätten des Gymnasiums austoben oder am Wahlunterricht der Schule teilnehmen.

Darüber hinaus ist die neu eingerichtete Kinderbücherei ein beliebter Aufenthaltsort, um die neuesten Bücher zu lesen und Ruhe zu finden.

20200416 102818

Ansprechpartner

Bei Fragen zum Ganztagszweig wenden Sie sich bitte an die Ganztagskoordinatorin StRin Julia Raab:

E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 09732/9151-0

Gerne können Sie auch ein persönliches Gespräch vereinbaren.