27.09.19 - Das Schulfest des FGH: Schön war’s!

Freitag, 27 September 2019, 15.00 Uhr. Endlich, nach langer Planung und Vorbereitung, gab das Frobenius-Gymnasium Hammelburg den Startschuss zu seinem Schulfest anlässlich des 350jährigen Jubiläums. Gespannt strömten Schüler, Lehrkräfte und Besucher zur Eröffnung in die Aula. Dort gaben nach der offiziellen Begrüßung durch den Schulleiter Dr. Ludolph Akteure verschiedener Klassen eine kurze und kurzweilige Vorschau auf die zahlreich vorbereiteten Projekte. Nur das Wetter zeigte sich leider von seiner denkbar schlechtesten Seite: Aufgrund des starken Regens wurde kurzfristig der FGH-Tanz abgesagt, den die Lehrkräfte der Fachschaft Sport mit allen Klassen speziell für das Schulfest einstudiert hatten. Glücklicherweise konnte dies die gute Laune aller Beteiligten glücklicherweise nicht trüben:

Von Bunkerführung bis Bobby-Car-Rennen, von Theater bis Escape-Room, von Ausstellung bis Human Soccer boten die SchülerInnen des FGH ein äußerst abwechslungsreiches Programm, das zu Recht auf begeisterten Anklang bei den zahlreichen Besuchern stieß. Für das kulinarische Wohl sorgten das Fair-Trade-Team des FGH, die Q12, der Schulbäcker Emmert sowie der Caterer Campus Hotel Bad Kissingen. Als nach drei Stunden das Schulfest zu Ende ging, wären wahrscheinlich nicht nur viele Besucher gerne länger geblieben… Zum Glück konnte man in der als Lounge umgestalteten Aula den Abend noch entspannt mit der Band 3-STYLE ausklingen lassen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die zu dieser sehr gelungenen Veranstaltung beigetragen haben: Schön war’s!

28.09.19 – Festgottesdienst in Kloster Altstadt mit anschließendem Festakt in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg und Ehemaligentreffen

Einen Tag nach dem Schulfest wurde am 28. September der offizielle Festakt zum Doppeljubiläum 350 Jahre Franziskaner-Gymnasium und 175 Jahre Königlich Bayerische Lateinschule begangen. Für dessen Vorbereitung zeichnete neben der Schule insbesondere der Verein der Freunde des Frobenius-Gymnasiums unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Gerlach verantwortlich. Zunächst feierten Prof. Dr. Michael Rosenberger, Stadtpfarrer Thomas Eschenbach sowie OStR Michael Hügel in Kloster Altstadt, dem Gründungsort des Gymnasiums, gemeinsam mit den geladenen Gästen den Festgottesdienst. Dieser stand im Zeichen von Schule als Schule des hörenden Herzens – ein Thema, das Prof. Dr. Rosenberger in seiner von den Besuchern mit großer Aufmerksamkeit verfolgten Predigt aufnahm und mit der aktuellen Fridays-For-Future-Bewegung verband. Im Anschluss an den Gottesdienst fand in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg der offizielle Festakt statt, durch den Dr. Ulrike Scheblein humorvoll als Moderatorin führte. Neben Grußworten von Landrat Thomas Bold und Bürgermeister Armin Warmuth sprach v.a. Kultusstaatssekretärin Anna Stolz im Namen von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo der Schulfamilie ihre Glückwünsche aus. Der Festakt schloss mit einem Vortrag von Dr. Markus Frankl, Würzburg, in dem er einen Überblick über die Geschichte des Frobenius-Gymnasiums Hammelburg von den Humanisten bis zur heutigen Zeit gab.

Weiterhin war im Rahmen des Jubiläums am Samstagabend von Frau OStRin Christiane Seufert für die ehemaligen Schüler ein gemütlicher Abend in der Aula des FGH organisiert worden. Das Jubiläumswochenende fand seinen Abschluss am Sonntag, 29. September 2019, mit einem Frühschoppen der Ehemaligen im Irish Pub.

25.10.19 - Minimarathon als Abschluss des Jubiläumsjahres

Am 25.10.2019 findet die 24. Ausgabe unseres traditionellen Minimarathons statt. Dieser wird auf Beschluss des Elternbeirats, der Schulleitung sowie der Fachschaft Sport in diesem Jahr zugleich den Abschluss der 350-Jahr-Feierlichkeiten bilden. Hierbei ist geplant, dass alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen Sponsor finden, der den erfolgreichen Zieleinlauf seines Schützlings „belohnt“ und einen Betrag von 350 Cent spendet. Das dabei erlaufene Geld wird in vollem Umfang an UNICEF gespendet werden. Des Weiteren sind auch die Eltern herzlich eingeladen, während des Minimarathons zuzuschauen beziehungsweise – vielleicht sogar mit Selbstsponsoring (smile) – selbst aktiv am Lauf teilzunehmen. Für alle Spenden steht an der zentralen Rückgabestelle eine Spendendose bereit.

Start ist im 11.35 Uhr im Saaletalsportzentrum Hammelburg. Teilnehmende Eltern erhalten dort bereits ab 11.00 Uhr ihre Startnummer. Um das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher kümmern sich der Elternbeirat sowie Schüler des FGH. Sollte der Lauf wetterbedingt abgesagt werden müssen, wird dies am Vortrag über die Homepage bzw. das Elternportal des FGH bekannt gegeben werden.