Der Verein der Freunde des Frobenius-Gymnasiums Hammelburg ist ein gemeinnütziger Verein, der im November 1984 gegründet wurde.

Der Verein hat sich folgende Ziele gesetzt:

• die Förderung des Frobenius-Gymnasiums und seiner Schüler,
  • die Unterstützung bedürftiger und würdiger Schüler der Schule während ihres Schulbesuches,
  • die Wahrung der Interessen der Schule in der Öffentlichkeit,
  • die Förderung und Wahrung der Tradition der Schule,
  • die Pflege kultureller Beziehungen unter den Mitgliedern und zwischen diesen und der Schule,
  • die Förderung der Partnerschaft mit anderen Schulen.

Der Verein hat zurzeit (2019) etwa 260 Mitglieder. Der Jahresbeitrag ist mit 12,00 € (18,00 € für Ehepaare, falls beide Mitglied werden wollen) denkbar gering.

Der derzeitige Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender:  Prof. Dr. Manfred Gerlach
Stellvertretende Vorsitzende: Rita Schaupp
Schatzmeisterin: Daniela Hofbauer
Schriftführerin: Dr. Raphaela Zeier

Seit seinem Bestehen wurden viele Projekte der Schule, für die keine staatlichen Mittel zur Verfügung standen oder diese nicht ausreichten, mit mehr als 200.000 € finanziert oder mitfinanziert, darunter:

• der Kauf eines Flügels für den Musikunterricht und weiterer Musikinstrumente,
  • die multimediale Ausstattung der Klassenzimmer,
  • die Verbesserung der Schulausstattung in vielen Fächern, vor allem Sport, Kunsterziehung und dem Fach Natur und Technik,
  • die Bereitstellung von Zuschüssen bei der Gestaltung von Klassenzimmern im Rahmen von Umbaumaßnahmen,
  • die Bereitstellung eines Wasserspenders,
  • die Bereitstellung von Zuschüssen für Klassenfahrten.

Seit 2011 veranstaltet der Verein im Rahmen des Frobenius-Forums regelmäßig eine Vortragsreihe, in der Fachleute über schulrelevante, medizinische Themen oder ehemalige Schüler und Schülerinnen über Ihren Berufsweg referieren.

Kontakt:

Dr. Manfred Gerlach
Georg-Horn-Str. 19
97762 Hammelburg

• über das Sekretariat des FGH.

Zur Satzung des Vereins sowie dem Beitrittsformular gelangen Sie durch Anklicken der jeweiligen Links.

Neuigkeiten zum Verein der Freunde des Frobenius-Gymnasiums finden Sie hier.

Die Chronik des Vereins der Freunde ist hier einzusehen.