Auch der Sportunterricht besteht in der Oberstufe aus verschiedenen Kursen. Jeder Schüler darf diese Kurse frei wählen, mit der Einschränkung, dass man mindestens einmal eine Individual- und einmal eine Mannschaftssportart wählen muss. Außerdem müssen Additumsschüler je eine Individual- und Mannschaftssportart für jeweils zwei Halbjahre belegen. Die Kurse wechseln mit jedem Halbjahr, somit kann man sich für bis zu vier Sportarten entscheiden.

Zusätzlich zu den gewählten Sportkursen ist es an unserer Schule üblich, in den Ausbildungsabschnitten 11-1,11-2 und 12-1 eine Ausdauerleistung zu erbringen, die in den Unterrichtsbeitragsbereich eingerechnet wird. Hier kann zwischen einem 3000m und 5000m Lauf und einer 1000m Schwimmleistung gewählt werden.

Die Wertungstabellen zu den Mittelstreckenleistungen findet man hier.