09732/9151-0       sekretariat@fg-hab.de

Es waren einmal dreißig Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c und 5d, die sich in ihrem Deutschunterricht dem Thema „Märchen“ widmen mussten. 

Nach drei mal drei Stunden, in denen sie verschiedene Prüfungen absolvieren mussten, stand ihnen die größte noch bevor. Die hinterlistige Lehrerin erteilte ihnen nämlich den Auftrag, bekannte, von den Gebrüdern Grimm überlieferte Märchen, so umzuschreiben, dass moderne Märchen daraus wurden. Davon nicht genug geplagt, sollten die Mädchen und Jungen ihr umgeschriebenes Märchen dann noch als Theaterstück aufführen. Zunächst machte sich Ratlosigkeit unter den Schülerinnen und Schülern breit. Dann aber besannen sie sich ihrer magischen Fähigkeiten und sie schrieben, überarbeiteten, zeichneten, bastelten, übten fleißig … und absolvierten die Prüfung sehr erfolgreich. 

Nach Vollendung der schwierigen Aufgabe zeigten sie nämlich ihr großes Talent in abwechslungsreichen Theaterstücken, die alle Anwesenden begeisterten. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lauschen sie auch noch heute dem Deutschunterricht sehr interessiert. 

OStRin J. Melzer