Die Fachschaft Englisch organisiert unter der Federführung von OStRin Janina Köbler jedes Schuljahr eine Studienfahrt nach Südengland für Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe.

Die Schülerinnen und Schüler sind in Gastfamilien untergebracht und können somit Einblicke in das englische Familienleben erhalten. Mit dem eigenen Reisebus (Reiseunternehmen Senlac Tours) werden täglich Ausflüge nach London, Brighton und Hastings unternommen.

Ein Reisebericht von zwei Schülerinnen gibt einen Einblick in die Studienfahrt:

Wenn ich an England zurückdenke, denke ich an die neuen Erfahrungen, an den Spaß und an unsere Gastfamilie. Nach 11 Stunden Fahrt im Bus holte uns diese nämlich ab und ließ uns an ihrer englischen Kultur zuhause teilhaben. Jeder war von der lustigen, aber anstrengenden Fahrt müde und so hieß es: Abendessen und schnell ins Bett, um morgen für den Tag in Hastings fit zu sein. Auch wenn einige anfangs noch Schwierigkeiten hatten ihren „Pick-up point“ zu finden, kamen wir dann doch alle gemeinsam am Hastings Pier an. Dieser spiegelte den englischen Charme wider, den wir vorher schon an den typisch englischen Häusern wahrgenommen hatten. So erkundeten wir die Stadt, bearbeiteten ein Stadtquiz, passten auf, dass uns die aufdringlichen Möwen nicht unsere Lunchpakete wegnahmen und verließen gegen Mittag glücklich Hastings, um an den Camber Beach zu gehen. Am nächsten Tag gingen wir zum ersten Mal nach London, entdeckten den 0- Meridian, machten eine Stadtrundfahrt, shoppten am Camden Market und aßen Fish and Chips. Brighton stand als nächstes auf der Liste und bot mit seinem aufregenden Pier und den Lanes mit netten Geschäften einiges zum Anschauen und Entdecken. Die anschließende Klippenwanderung toppte alles nur noch und war ein tolles Erlebnis in erstaunlicher Landschaft. Doch so schön die Englandfahrt und Brighton waren, so traurig waren wir am Ende des Tages, da wir wussten, dass es fast schon vorbei war. Der zweite Tag in London war dann noch einmal ein Highlight, denn wir unternahmen eine Fahrt im London Eye, von wo aus wir eine wunderschöne Aussicht hatten, machten eine Bootsfahrt auf der Themse, schauten uns den Buckingham Palace von außen an und bekamen einmal wieder viel Gelegenheit shoppen zu gehen und Souvenirs mitzunehmen. Die Erinnerungen aus England werden uns immer bleiben, einige von uns haben sogar immer noch Kontakt zu ihren Gastfamilien, die wir genau wie die schöne Zeit hier sehr vermissen.

(Reisebericht der Schülerinnen Marthe Hofmann und Lana Nakchbandi)