banner 1183445 640 1

Mathematik ist die Kunst des Lernens mit Hilfe der Logik. Das Fach verfolgt das Ziel, die Welt exakt zu erfassen, wodurch es als Sprache aller Naturwissenschaften gilt. Außerdem werden mathematische Erfolge gesellschaftlich hoch anerkannt, zum Beispiel durch Wettbewerbe wie dem Känguru-Wettbewerb, dem Landeswettbewerb Mathematik Bayern, dem Bundeswettbewerb Mathematik und der Mathematik Olympiade Bad Kissingen (MOBAK). Mathematik als Unterrichtsfach ist verpflichtend in allen Jahrgangsstufen sowie im Abitur. Im G9 wird es sogar einen Erweiterungskurs für Mathematik geben, sodass man sich besser auf ein mathematisches Studium vorbereiten kann!

calculator 1291317 640 1Auf der Seite des ISB finden sich auch viele weitere Informationen zum Mathematikunterricht.

angle 2024916 640

Seit dem Schuljahr 2019/20 gilt der neue LehrplanPlus. Informationen zum Fach Mathematik in diesem Lehrplan finden sie hier.

Informationen zu den jeweiligen mathematischen Inhalten erhalten sie, wenn sie beim Reiter Lehrplan die jeweilige Klassenstufe und dann beim Fach Mathematik die jeweilige Jahrgangsstufe auswählen.

cube 2366515 640Eine Merkhilfe für mathematische Formeln ist ab der zehnten Jahrgangsstufe zugelassen. Diese findet man hier. Sie stellt gleichzeitig eine Art Grundwissen dar.

Mit einem Merkheft, das ab Klassenstufe fünf geführt werden soll, wird versucht, wichtigen Stoff komprimiert aufzuschreiben, um dadurch das Lernen zu erleichtern.

Wie genau der Mathematikunterricht nun in Jahrgangsstufe 5 am Frobenius-Gymnasium Hammelburg abläuft, erklären Trixi und Frau Full allen neuen Fünftklässlern in dem folgenden Video:

mandelbrot

Neues zum Fach Mathematik finden Sie hier.

Als Ansprechpartner im Bereich Mathematik ist Herr OStR Manuel Potschka als Fachschaftsleiter gerne für Sie da, auch über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! können Sie Kontakt aufnehmen.