Musik wird am bayerischen Gymnasium von der 5. bis zur 10. Klasse als Pflichtfach, in der Oberstufe der Jahrgänge 11-13 als Wahlpflichtfach unterrichtet.

Im Mittelpunkt des gymnasialen Musikunterrichts steht die Vermittlung von Inhalten der abendländischen Musikkultur sowie deren Weiterentwicklung bis hin zur Gegenwart. Dabei werden neben theoretischen Stundeneinheiten immer wieder kleinere praktische Versuche unternommen, um entsprechende Musikphänomene besser erfahren zu können. In der Oberstufe können besonders begabte Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten, die sie auf einem Instrument erworben haben, im sogenannten Musik-Additum einbringen und auf diesem Weg Musik als Abiturfach festlegen.

Außerdem ist es für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen möglich, sich in einem oder mehreren der angebotenen Ensembles im Bereich des Wahlunterrichtes anzumelden.

Den Lehrplan zum Fach Musik finden Sie hier.

Ensembles:

Big Band
Kammermusikgruppe
Percussiongruppe
Schulchor
Kammerchor
Unterstufen-Big Band
Unterstufenchor

Quelle: Pixabay

Weitere Informationen zum Fachbereich Musik erhalten Sie in dem folgenden Video: