Ziel des Projektes "Jugend forscht" ist es, naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler für das selbstständige Forschen zu begeistern. Denkbar sind biologische, chemische sowie technische Projekte.

Durch die Teilnahme an "Jugend forscht" können die Schülerinnen und Schüler mit ihren selbst entwickelten Ideen am Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ teilnehmen. Gefällt der Jury das Projekt gut, kann man sich für den Landes- und später den Bundeswettbewerb qualifizieren.

Der Wettbewerb gliedert sich in zwei Altersgruppen:

1. „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ für alle Schüler die Ende des Jahres (31. Dezember) nicht älter als 14 Jahre sind - in der Regel Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe.
  2. „Jugend forscht“ für alle Schülerinnen und Schüler die am Ende des Jahres (31. Dezember) älter als 14 Jahre sind.

Wer gerne forscht, erfindet und kreativ arbeitet, ist hier herzlich willkommen. Wir freuen uns schon jetzt auf ideenreiche Projekte.

Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb gibt es auf folgender Internetseite: www.jugend-forscht.de

Betreuende Lehrkraft: StRin Endres