Das FGH bietet einen Wahlkurs CAD (Computer Aided Design) und CAM (Computer Aided Manufacturing) für interessierte Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 an.

Da wir zwei 3D-Drucker besitzen, konzentrieren sich die Inhalte auf Designs und Modelle, die mit einem solchen Drucker hergestellt werden können.

Wir haben aber auch Zugriff auf einen Laser-Cutter/-Engraver, sodass auch Modelle aus (Sperr-) Holz angefertigt werden können.

Während des Kurses sollen zum einen Drucke entstehen, die in der Schule genutzt werden können, zum anderen darf aber natürlich auch etwas gedruckt werden, was man zuhause brauchen kann.

Es geht aber nicht nur um das Anfertigen von Modellen, sondern auch um Software, Technik und Technologien, die für CAD/CAM allgemein zur Verfügung stehen.