Es wurde am Frobenius-Gymnasium erstmals im Schuljahr 2020/21 für die Schüler der 11. Jahrgangsstufe angeboten.

In einer Doppelstunde pro Woche geht es im Unterricht vor allem um praktisches Arbeiten und deren Dokumentation:

Das BCP bietet Schülern aller Ausbildungsrichtungen die Möglichkeit, sich handlungsorientiert und vertieft mit Denk- und Arbeitsweisen der Biologie und der Chemie zu beschäftigen. Durch die verstärkte Handlungsorientierung, aber auch durch die Präsentation der Ergebnisse durchgeführter Unterrichtsvorhaben können die Schüler ihre Kreativität, ihre methodischen Kompetenzen sowie ihre Kommunikationsfähigkeit einbringen und weiterentwickeln.

Wie in den anderen Fächern der Qualifikationsstufe gibt es pro Halbjahr eine Schulaufgabe, die jedoch eine praktische Prüfung verbunden mit einem  Prüfungsgespräch ist.

bg praktikum

Ein Lehrplan gibt dazu die Inhalte in einem weiten Rahmen vor:

Es sind unter anderem folgende praktische Arbeiten möglich:

• Produktion von fluoreszierenden Alginat-Perlen
  • Extraktion des  gelben Farbstoffs ß-Carotin aus Karotten
  • Extraktion von Orangenöl aus Orangenschalen
  • Produktion von Schokolade mit Aroma
  • Destillation von Stoffgemischen
  • Chromatografie von z. B. Blattfarbstoffen aus verschiedenen Pflanzen
  • Bestimmung der Menge an Essigsäure in Tafelessig
  • Bestimmung des Vitamin C-Gehalts in Vitamin C-haltigen Schmerztabletten durch Säure-Base-Titration und Redoxtitration
  • Isolierung der eigenen DNA aus Mundschleimhautzellen