Seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 haben SchülerInnen  des Gymnasiums im Rahmen des Wahlfaches Robotik die Gelegenheit, mit Lego Mindstorms Robotern zu arbeiten.

Ziel ist es, in den nächsten Jahren ein konkurrenzfähiges Team zur Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben zu bilden:

Den KursteilnehmerInnen steht dabei das Lego Mindstorms EV3 Education Robotik-System zur Verfügung. Statt grauer Theorie stehen spannende Experimente und praxisorientierte Problemlöseaufgaben auf dem Plan, bei denen kritisches Denken, Kreativität und die Teamfähigkeit gefördert werden.

Mit Hilfe der schuleigenen iPads programmieren und steuern die SchülerInnen verschiedene Motoren und Sensoren Ihrer selbst entworfenen Roboter. Zur Lösung der vielfältigen Aufgaben ist ein hohes Maß an Logik und Präzision notwendig.

Somit macht die Robotik MINT-Themen (be)greifbar und begeistert Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gleichermaßen!