Öffentlicher Vortrag von Herrn Felix Eckert mit dem Thema „Aus dem Leben eines Orchestermusikers“.
Der Verein der Freunde des Frobenius-Gymnasiums Hammelburg e.V. lädt im Rahmen des Frobenius-Forums zu einem öffentlichen Vortrag ein. Referent ist Felix Eckert, der Sohn von Thomas Eckert, langjähriger Dirigent der Stadtkapelle Hammelburg. Der Vortrag findet am 15. Mai um 18.00 Uhr in der Aula des Frobenius-Gymnasiums statt. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Spenden gebeten.
Felix Eckert ist seit September 2020 Soloposaunist des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks (BRSO) in München sowie des Bayreuther Festspielorchesters. Das BRSO zählt zu den weltweit besten Orchestern. Seit 2023 ist Simon Rattle der Chefdirigent, der in dieser Funktion von 2002 bis 2018 bei den Berliner Philharmoniker tätig war.
Orchestermusiker zu werden ist das Ziel vieler Musiker im klassischen Sektor. Mit Musik Geld verdienen, das klingt nach einem Traumberuf. Doch wie sieht dieser eigentlich aus? Felix Eckert wird in seinem Vortrag über seinen Werdegang berichten, auf die gestellten Herausforderungen eingehen, wenn man Orchestermusiker werden möchte, und darüber sprechen, wie der Tag eines Orchestermusikers aussieht.