Am Donnerstag, 23.02.2017 fand die Verleihung der Urkunde und der Plakette, die schon an der Eingangstür zeigt, dass unserer Schule Fair-Trade-Schule ist, statt. Frau Mokay übergab beides im Namen von Transfair an unseren Schulleiter Herrn Schreiner.
Initialisiert wurde die Bewerbung zur Fair-Trade-Schule von Frau Drescher, die mit Ihrem P-Seminar Religion im letzten Jahr die fünf notwendigen Bedingungen für die Ernennung umsetzte. Hierzu gehören z.B. der Verkauf von fair gehandelten Speisen in der Mensa. Besonders wichtig jedoch ist die Bildung eines Fair-Trade-Teams in der Schule, das den Fair-Trade-Gedanken immer wieder in Erinnerung ruft und dauerhaft in der Schule verankert. Weitere Informationen zum Siegel finden Sie auf der Homepage von Transfair.
Bei der Verleihung war neben Vertretern des Elternbeirates und des Verein der Freunde auch Bürgermeister Armin Warmuth anwesend. Er freute sich darüber, das neben der Realschule nun auch unser Gymnasium in den Kreis der Fair-Trade-Schulen aufgenommen wurde. Immerhin ist Hammelburg bereits seit 2014 Fair-Trade-Stadt. Als Geschenk überreichte er der Sportfachschaft einen fair gehandelten Fußball.
Besonderer Dank geht den Verein der Freunde, die großzügigerweise das Buffet, das vom P-Seminar im Anschluss an die Verleihung für die Schulfamilie vorbereitet worden war, gesponsort haben.
Einen Artikel in der Mainpost zur Verleihung finden Sie hier.
M. Korn