Wahlfach Robotik – ab Jahrgangsstufe 7
Spielerisch tüfteln, programmieren, bauen: Der Kurs führt in Robotik und Informatik ein – und ergänzt Inhalte der Jahrgangsstufen 7, 9 und 10.
Vorteile für Schüler:innen
Greifbare Informatik
Vom Programm zur Bewegung: Ideen werden sofort sichtbar – das motiviert und fördert nachhaltiges Verständnis.
Kreative Problemlösung
Planen, testen, verbessern – wir arbeiten iterativ und lernen aus Prototypen. Teamwork inklusive.
Fit für den Informatik-Unterricht
Der Kurs ist Einstieg, Ergänzung und Übungsraum für Inhalte der 7./9./10. Jahrgangsstufe.
Unsere Robotik-Systeme im Überblick

LEGO® Spike Prime
Schnelle Erfolge durch steckbare Mechanik. Programmierung blockbasiert oder in Python.

Calliope mini
Kompakter Allrounder: LEDs, Taster, Sensoren – ideal für erste, eigene Geräte.

micro:bit
Vom Datenlogger bis zum kleinen Automaten: messen, anzeigen, steuern – mit Spaß und Tempo.

Arduino
Der Klassiker in C/C++: präzise Steuerung, viele Bauteile, riesige Community.
Einblick in die verschiedenen Systeme aus dem Kurs






Was entsteht im Kurs?
Autonome Mini-Roboter
Sensorkalibrierung, Motorensteuerung, Geschwindigkeit vs. Stabilität.
- LEGO® Spike Prime
- Iteratives Tuning
Smartes Modell-Haus
Messen, speichern, anzeigen – Daten sinnvoll nutzen und interpretieren.
- micro:bit
- ensorik & Aktorik
Interaktive Spiele
Musik-/Bewegungsreaktion mit LEDs – Design trifft Technik.
- Calliope mini
- MakeCode / iPad-App
Arduino-Basics
Knöpfe, LEDs, Drehregler, Displays – Elektronik sicher verdrahten und programmieren.
- Arduino
- C/C++ Grundlagen
Freie Projekte
Eigenes System und Thema wählen, planen, dokumentieren, präsentieren.
- Teamarbeit
- Projekt-Management
Was wir lernen – strukturiert nach Jahrgangsstufen
Ab Jgst. 7 – Grundlagen & Kreativität
- Algorithmen & Abläufe planen (von der Idee zum fertigen Programm)
- Sensorik & Aktorik: messen, entscheiden, bewegen
- Block-Programmierung
- Fehler finden: Schreiben, Testen und Verbessern
Jgst. 9 – Daten & Algorithmik
- Daten erfassen, darstellen, auswerten (z. B. Raumklima)
- Ereignisgesteuerte Programme & Zustandsautomaten
- Nachhaltigkeit & Verantwortung: Energie, Materialien, Sicherheit
Jgst. 10 – Automatisierung & Prototyping
- Modulare Programme, Methoden, Wiederverwendung
- Schnittstellen: Sensoren, Signale und Aktoren kombinieren
- Projektarbeit: von der Idee zum funktionsfähigen Prototyp
Kursrahmen & Kontakt
Ablauf
- Zielgruppe: Schüler:innen ab Jahrgangsstufe 7
- Format: Wahlfach, 1× wöchentlich (Dienstag 7. Stunde)
- Teilnahme: keine Vorkenntnisse nötig – Neugier reicht ✓
- Sicherheit: Arbeiten nach Sicherheitsregeln, verantwortungsvoller Umgang mit Technik
Kontakt & Rückfragen
Interesse oder Fragen? Melde dich gern – wir freuen uns auf neugierige Tüftlerinnen und Tüftler.
E-Mail:
Raum: Informatik-Raum 213
Anmeldung: über das Eltern-/Schülerportal
Hinweis: Plätze sind begrenzt. Bei hoher Nachfrage entscheidet ggf. Losverfahren.