Der Verein der Freunde des Frobenius-Gymnasium Hammelburg e.V. lädt im Rahmen des Frobenius Forums zu einem öffentlichen Vortrag mit dem Thema „Kunst am Körper – So geht Mode nachhaltig“ ein. Referentin ist Nicole Brandler, die Inhaberin vom Trend-Atelier Brandler in Hammelburg. Sie wird in ihrem Vortrag wird über ihren beruflichen Werdegang sprechen und Einblicke in das kreative Leben einer Maßschneiderin geben.Der Vortrag findet am 19. März um 18.00 Uhr in der Aula des Frobenius-Gymnasiums statt. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Spenden gebeten.
Nicole Brandler legte 1985 ihr Abitur am Frobenius-Gymnasium ab. Anschließend entschied sie sich bewusst gegen ein Designstudium und absolvierte eine Ausbildung zur Modeschneiderin bei den Bekleidungswerken Karlstadt. Nach ihrer verkürzten Lehre wechselte sie nach München zu „Rena Lange“, später zur jungen avantgardistischen Firma „Schneider & van Ginkel“. Ihre berufliche Qualifikation erweiterte sie kontinuierlich: zunächst zur Schnittdirektrice, später – nach einem Zwischenstopp in der Industrie – 1994 zur Maßschneidermeisterin. Noch im selben Jahr kehrte sie nach Untererthal zurück und eröffnete dort das Trend-Atelier Brandler.
Neben ihrer unternehmerischen Tätigkeit engagiert sich Nicole Brandler seit vielen Jahren in unterschiedlichen Ehrenämtern. Von 2001 bis 2020 war sie Obermeisterin der Innung des Bekleidungshandwerks Unterfranken, deren Geschäftsführung sie bis heute innehat. Von 2014 bis 2021 fungierte sie zudem als stellvertretende Vorsitzende des Landesinnungsverbands des Maßschneiderhandwerks Bayern. Seit 2008 gehört sie dem Vorstand des Bundesverbands der Maßschneider an, wo sie sich insbesondere für Jugendförderung und Wettbewerbe einsetzt, sowie im Arbeitskreis PR mitwirkt.
Im Jahr 2007 wurde Brandler als erste Frau in den Vorstand der Handwerkskammer für Unterfranken gewählt. Bis 2021 engagierte sie sich dort sowohl für die Belange des Handwerkernachwuchses als auch des gesamten unterfränkischen Handwerks. Für ihren langjährigen Einsatz wurde ihr beim Ausscheiden das Siegel in Gold der HWK Unterfranken verliehen. 2015 erfolgte ihre Berufung zur ehrenamtlichen Richterin am Finanzgericht Nürnberg.
Für ihr umfangreiches ehrenamtliches Engagement erhielt sie im April 2018 die Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft. Im Jahr 2023 wurde sie zudem mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.
