Das zweite Jahr mit einem Werteteam an unserer Schule neigt sich dem Ende zu. Rückblickend kann man sagen, dass wir trotz der Umstände, die unseren Einsatz sehr beschwerlich machen, unser Bestes gegeben haben, um den Schüler*innen Werte näherzubringen und die Atmosphäre in der Schule auch auf Distanz zu verbessern.

Da durch den Lockdown im Schuljahr 2019/20 das Werteteam seine Kraft nicht entfalten konnte und die Corona-Maßnahmen vieles überschattet haben, wurden wir als engagiertes Team kaum wahrgenommen. Deshalb haben wir zu Beginn dieses Schuljahres nochmals eine Werbeaktion gestartet. Nachdem wir in Kleingruppen in allen Klassen unser Vorhaben vorstellten, konnten wir zu Beginn des Schuljahres 20/21 motivierte Schüler*innen aus fast allen Jahrgangsstufen zu unserem Team zählen.

Bei unserem ersten Treffen überlegten wir uns einige Projekte, die wir umsetzen wollten. Beginnen wollten wir mit einer Aktion in Zusammenarbeit mit dem Fairtrade-Team. Wir druckten ein Plätzchenrezept aus fair gehandelten Zutaten aus dem Weltladen auf adventlich gestaltete Karten und verteilten sie mit einem Teebeutel verschiedener Fairtrade-Tees an die Schulfamilie. Damit verbunden war die Aufgabe „Mach was draus!“. Einige buken die Plätzchen bei einer Tasse Tee, andere luden ihre Familie zum Tee mit Plätzchen ein. Es war uns ein Anliegen, allen die Weihnachtszeit im Lockdown ein wenig zu verschönern.

Unter dem Motto „Bildung ist auch ein Wert!“ machten wir uns in den darauffolgenden Wochen daran, Werbeplakate für die Schulbibliothek zu entwerfen. Außerdem hatte das Werteteam geplant, jeden Donnerstag in der Mittagspause die Aufsicht in der Bücherei zu übernehmen. Da wir jedoch nur selten im Präsenzunterricht waren und sind, konnten wir dieses Projekt noch nicht ganz fertigstellen, werden dies aber im Blick behalten und fortsetzen.

In Zusammenarbeit mit der SMV erarbeitete ein kleiner Teil des Werteteams außerdem Plakate zu den Themen Sexualitäten und Geschlechter. Dabei war es uns wichtig, die Schüler*innen aufzuklären, was es mit unterschiedlichem Geschlechterverständnis auf sich hat und was sich hinter Begriffen wie „divers“ und „LGBTQ“ eigentlich verbirgt. Werte, wie Toleranz, Akzeptanz und Respekt spielen im Umgang miteinander natürlich eine große Rolle.

Wir hoffen alle, dass wir im nächsten Schuljahr wieder zur Normalität zurückkehren können und sich die Chance bietet weitere Projekte zu gestalten.