Die Eltern vom Team Gesundes Pausenbrot des Frobenius-Gymnasiums Hammelburg ermöglichten vom Erlös des Verkaufs, dass für den Bereich Biologie ein neues Gelenkemodell angeschafft werden konnte. Frau Kress von der Fachschaft Biologie dankte für die Spende von 450€.
Spanisch ist nach Englisch und Chinesisch die am häufigsten gesprochene Sprache. Diese ist wie z.B. auch Französisch aus dem Lateinischen entstanden, weshalb man gut auf den Kenntnissen der bereits erlernten Fremdsprachen aufbauen kann. Jedoch sollte ein besonderes Interesse an Sprachen vorhanden sein. Das Fach dient nicht nur ausschließlich dem Erlernen der Sprache, sondern bringt den Schülern auch die Kultur der spanischsprachigen Länder näher. Es ist möglich, Spanisch als spät beginnende Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 11 zu erlernen. Diese Sprache ersetzt dann am FGH die zweite Fremdsprache, d.h. je nach Zweig entweder Latein oder Französisch. Der Unterricht erfolgt in der 11. Klasse vierstündig, mit vier Schulaufgaben. In der Oberstufe wird die spät beginnende Fremdsprache im Rahmen des Profilbereichs in den Jahrgangsstufen 12 und 13 dreistündig fortgeführt und kann als mündliches Abiturprüfungsfach gewählt werden. Interessante Links zum Fach Spanisch finden Sie untenstehend: > http://munich.cervantes.es/de/default.shtm > http://frankfurt.cervantes.es/de/start.shtm > Sendungen des Schulfernsehens des WDR auf spanisch: http://www.planet-schule.de/sf/php/02_sen01.php?fach=24 > Spanischsprachige Radioprogramme über das Internet hören mit
> Spanische TV-Nachrichten als Streaming: http://www.rtve.es/noticias/directo/canal-24h/ > Liste der aktuellen spanischen TOP 20-Hits: http://top40-charts.com/chart.php?cid=21 |
Quelle: Pixabay |

Katholische Religionslehre
Das Fach Katholische Religionslehre soll zu einer reflektierten und fundierten Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben anregen, um so den Schülerinnen und Schülern einen religiösen Zugang zur Wirklichkeit zu ermöglichen. Dies kann dazu beitragen, seine eigene Identität zu entwickeln und ethische Grundhaltungen auszubilden.
Denn das Verständnis größerer kultureller und ethischer Zusammenhänge, aber auch das Kennenlernen der christlichen Wurzeln unserer abendländischen Kultur ist eine wichtige Hilfe für einen respektvollen Umgang mit den Mitmenschen und für eine kritische Stellungnahme gegenüber scheinbar „einfachen“ Antworten.
Religiöses Lernen steht in Bezug zu menschlichen Grundphänomenen sowie zu sozialen, politischen und kulturellen Entwicklungen. Der Fachschaft ist Schulpastoral ein großes Anliegen, sodass ein Aufgreifen kritischer Situationen im Alltag der Schüler und innerhalb der Gesellschaft eine wichtige Rolle spielt.
Religionslehre ist während der gesamten Schulzeit ein verpflichtendes Vorrückungsfach. Wer nicht am konfessionellen Religionsunterricht teilnehmen möchte, erhält Unterricht im Fach Ethik. Die Abmeldung vom Religionsunterricht muss jedoch von den Erziehungsberechtigten mitgetragen und unterschrieben werden. Außerdem ist für ein Abitur in Religion/Ethik der Besuch des jeweiligen Faches in der 10. Klasse oder eine Feststellungsprüfung über den gesamten Stoff der 10. Klasse erforderlich.
Der Schulalltag wird durch außerunterrichtliches Engagement der Religionslehrer zum Lebensraum. Bei Exkursionen, dem Mitwirken im Fair-Trade-Team, mit Unterrichtsgängen, Einladung interessanter Gesprächspartner, Impulsen zu unterschiedlichen Anlässen, Krisenmanagement und der jahrgangsübergreifenden Taizéfahrt machen die Schüler und Schülerinnen wertvolle zwischenmenschliche Erfahrungen. Mehrere Schulgottesdienste, zu der unabhängig von konfessioneller oder religiöser Beheimatung alle Mitglieder der Schulfamilie eingeladen sind, prägen das Schuljahr, erleichtern ein Ankommen in der Schulwelt und geben auch der Verabschiedung unserer Abiturientinnen und Abiturienten einen feierlich-festlichen Rahmen.
Impulse zu Schuljahresende und Schuljahresbeginn:
Die 5b/c gestaltet ein Gebetbuch und veröffentlicht es: https://www.epubli.de/order/creation_version/4300942
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Evangelische Religionslehre
Der Evangelische Religionsunterricht ist kein Fach wie jedes andere – vor allem nicht am Frobenius-Gymnasium. Da hier nämlich die Mehrzahl der Schüler den katholischen Religionsunterricht besucht, ist die Gruppe der evangelischen Schüler in der Regel klein, was eine vertraute Atmosphäre schafft. Gemeinsam sprechen wir – im wahrsten Sinne des Wortes – über Gott und die Welt. Beides gehört untrennbar zusammen: Wir beschäftigen uns mit Themen, die unser (Zusammen-) Leben betreffen (z.B. der Schulwechsel in der 5. oder das Thema Familie und Gruppen in der 6. Jahrgangsstufe) und lernen Perspektiven kennen, die der christliche Glaube bietet.
Neben Gesprächen kommen auch kreative Ausdrucksmöglichkeiten (z.B. Zeichnen / Malen oder Rollenspiele) nicht zu kurz.
Zu einem lebensorientierten Religionsunterricht gehören natürlich auch Exkursionen. In der 5. Jahrgangsstufe sehen wir uns den Innenraum der evangelischen und katholischen Kirche vergleichend an, während wir uns bei der Kirchenexkursion in der 7. Jahrgangsstufe mit der Architektur von Kirchen befassen. Außerdem besichtigen wir in der 9. Jahrgangsstufe eine Synagoge, um einen Einblick in die Glaubenspraxis des Judentums zu erhalten.
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Bild 1: Antonia Kurz (6a) | Bild 2: anonym |
Taizé- Fahrt am Frobenius-Gymnasium
Du möchtest einfach den Alltag hinter dir lassen? Du hast Interesse an den Fragen des Lebens und bist offen, das Christentum von einer neuen Seite kennenzulernen? Dann fahre mit uns nach Taizé! Dort treffen sich Jugendliche aus ganz Europa und der Welt, um gemeinsam zu beten, zu singen und sich auszutauschen. Du solltest mindestens in der 9. Klasse sein, ob evangelisch, katholisch oder ungetauft ist egal.
Was ist diese Communauté?
Etwa 200 Brüder zunächst aus reformatorischen Kirchen - Katholiken und Orthodoxe sind auch darunter - haben sich dort zusammengeschlossen, um durch einfaches Leben nach den Vorschlägen Jesu Gott zu loben und den Menschen zu dienen. Die Ausstrahlung dieser klösterlichen Gemeinschaft zieht Jahr für Jahr Zehntausende von Jugendlichen, aber auch Erwachsene aus allen Ländern der Erde nach Taizé. Neugierig geworden? Dann sei Teil dieser außergewöhnlichen Fahrt!
Nach der Corona-Pause findet die Fahrt in diesem Jahr erstmalig vom 16.-21.05.2023 wieder statt! Derzeit haben wir noch Platz im Bus und nehmen gerne noch weitere (ehemalige) Schülerinnen und Schüler mit. Möchtest du dich anmelden? Oder mehr Informationen? Wende dich gerne an die Religionsfachschaft oder sende ein Mail an:
Das Kunst auch im Distanzunterricht sehr gut funktionieren, beweist die folgende Bildergalerie. Die Schülerarbeiten sind während des Lockdowns von Januar bis März 2021 entstanden. Bewegen Sie die Maus über die Bilder, um diese in voller Größe betrachten zu können!

Alyah Weissenberger, Q11

Jonas Greinwald, Q12
Charlotte Görke, 6a

Chantal-Sophie Genzler, Q11

Lara Ebert, 7c

Linus Reichert, Q11
Lorelai Devore, 7c

Amelie Vollmuth, 6b

Sophia Warnke, 8a

Max Schneider, 6b
Rosina Schäfer, 6a

Luisa Kreß, 8a

Sophia Thust, 8a

Svenja Emmerth, Q11
Vincent Kriesel, 6b
Ronja Feeser, 6b
Roman Brauer, 6b
Nele Pöller, 6b
Max Schneider, 6b
Marta Lutz, 6b
Franzi Manger, 6b
Emilia Mathes, 6b
Elli Richter, 6b
Ben Gerner, 6b
Anna Hoffmann-Feeser, 6b
Anna Buttler, 6b
Amelie Vollmuth, 6b
Mathilda Heinikel, 6a
Marlon Henning, 6a
Luise Bauer, 6a
Jonas Full, 6a
Emilie Stolper, 6a
Clara Wallrapp, 6a
Antonia Zimmermann, 6a
Annabel Hurrlein, 6a
Amelie Frank, 6a
Alina Franz, 6a

Ronja Feeser, 6b

Marta Lutz, 6b

Franzi Manger, 6b

Max Hofmann, 6a
Rosina Schäfer, 6a

Marlon Henning, 6a

Luise Bauer, 6a

Emilie Stolper, 6a

Clara Wallrapp, 6a
Annabel Hurrlein, 6A

Amelie Frank, 6a
Kristina Schott, 7c
Jakob Weber, 7c
Dominik Kirchner, 7c

Vincent Gerner, 8a

Sophia Warnke, 8a

Mia Galler, 8a
Sophia Schaupp, 8a

Lena Weingärtner, 8a
Lars Hoffmann-Feeser, 8a

Jonas Büttner, 8a

Hannes Bauer, 8a

Annemarie Stoewer, 8a

Aimee Wolf, 8a

Marie Hanke, Q11
Lilli Endres, Q11

Julia Koberstein, Q11

Jonas Schmitt, Q11

Jannik Franz, Q11
Isabell Bernhart, Q11

Emilie Hack, Q11
Franziska Assmann, Q11

Ella Knidlberger, Q11

Elias Noelte, Q11

Luisa Hesse, Q11

Lilli Mehling, Q11

Lana Nakchbandi, Q11
Lena Manger, Q11

Klara Scholz, Q11
Jazlin DeVore, Q11

Jana Kleinhenz, Q11
Hannah Potschka, Q11

Hanna Schmitt, Q11

Elias Schrapel, Q11

Bastian Siebenlist, Q11
Sophia Schaupp, 8a

Selina Neder, Q12

Paulina Frank, Q12

Lisa Mock, Q12

Lena Schneider, Q12

Lara Hofstetter, Q12

Jule Fleissner, Q12
Jessica Iff, Q12

Jakob Foersch, Q12
Elena Noeth, Q12

Clara Benner, Q12

Nicole Beck, Q12
Musik wird am bayerischen Gymnasium von der 5. bis zur 10. Klasse als Pflichtfach, in der Oberstufe der Jahrgänge 11-13 als Wahlpflichtfach unterrichtet.
Im Mittelpunkt des gymnasialen Musikunterrichts steht die Vermittlung von Inhalten der abendländischen Musikkultur sowie deren Weiterentwicklung bis hin zur Gegenwart. Dabei werden neben theoretischen Stundeneinheiten immer wieder kleinere praktische Versuche unternommen, um entsprechende Musikphänomene besser erfahren zu können. In der Oberstufe können besonders begabte Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten, die sie auf einem Instrument erworben haben, im sogenannten Musik-Additum einbringen und auf diesem Weg Musik als Abiturfach festlegen.
Außerdem ist es für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen möglich, sich in einem oder mehreren der angebotenen Ensembles im Bereich des Wahlunterrichtes anzumelden.
Ensembles: Big Band |
Quelle: Pixabay |
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Im Fach Geschichte begibt man sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Zeit. Mit unterschiedlichen Quellen - Bildern, Texten, Karten - versucht man das Rätsel der Vor- und Frühgeschichte, der Antike, des Mittelalters und der Neuzeit auf die Spur zu kommen. In der Oberstufe weitet sich der Blick thematisch, sozial- und wirtschaftsgeschichtlich und regional, indem auch die europäische und globale Perspektive mit einbezogen wird. Deshalb wird Geschichte in der Oberstufe als Kombifach mit Sozialkunde dreistündig unterrichtet. Beim Schulfach Geschichte handelt es sich um ein Pflichtfach bis zum Abitur, welches in der 6ten Jahrgangsstufe beginnt.
Informative und spannende Internetseite für interessierte SchülerInnen / Auch zur Nutzung in Vertretungsstunden geeignet: Definitionen Grundlegender Daten und Begriffe im LehrplanPLUS Geschichte (Jgst. 6-10 bzw. Oberstufe) - Die hier genannten Daten und Begriffe sind verbindlich für den Geschichtsunterricht. Neues zum Fach Geschichte finden Sie hier. |
Quelle: Pixabay |
Grundlegenden Informationen zur Fachschaft Geschichte am FGH finden Sie hier.