Frobenius-Gymnasium Hammelburg

Frobenius-Gymnasium Hammelburg

Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
  • Start
  • Schule
    • Ausbildungsrichtungen
    • Schulfamilie
      • Schulleitung
      • Sekretariat/Verwaltung
      • SMV
      • Elternbeirat
      • Verein der Freunde des FGH
      • Jubiläumsjahr
    • Fahrtenprogramm
    • Schulgeschichte
      • Frobenius
      • Unsere Schulgeschichte
    • Beitragsarchiv
    • Schülerlesebibliothek
    • Begabtenförderung
      • Individuelle Lernzeitverkürzung
      • Externe Angebote
      • Deutsch
      • Mathematik
      • Geschichte
      • Wirtschaft und Recht
      • Englisch
      • Latein
      • Biologie
      • Geographie
      • Kunst
      • Musik
      • Philosophie
      • Chemie
    • KESCH
  • Neuigkeiten
  • Informationen
    • Übertritt an das Gymnasium
    • Elternportal
    • Terminkalender
    • Termine/Prüfungen
    • Nachhilfe
    • Theaterklasse
    • Werte machen Schule
    • Präsentation zum Übertritt
    • IT-Nutzungsordnung
  • Unterricht
    • Fächer
      • Biologie
      • Chemie
      • Deutsch
        • Kreativwerkstatt
        • Lehrplan
        • Lehrwerke
        • Zusatzangebote
        • Wir lesen.
        • Theaterfahrten
      • Englisch
        • Englandfahrt
      • Ethik
      • Französisch
      • Geographie
      • Geschichte
      • Informatik
      • Kunst
      • Latein
      • Mathematik
      • Musik
      • Natur und Technik
      • Physik
      • Religion
      • Politik und Gesellschaft
      • Spanisch
      • Sport
      • Wirtschaft & Recht
    • Wahlfächer
      • Musik
        • Big Band
        • Kammerchor
        • Kammermusikgruppe
        • Percussiongruppe
        • Schulchor
        • Unterstufen-Big Band
        • Unterstufenchor
        • Konzerte
      • Politik
      • Sport
        • Basketball
        • Fußball
        • Leichtathletik
        • Stützpunktschule Volleyball: Wahlfach Volleyball
        • Sport-AG
      • Theater
      • Profilfächer (Oberstufe)
        • biologisch-chemisches Praktikum
      • Robotik
      • CAM/CAD (3D-Druck)
      • FairTrade
    • Seminare
      • W-Seminare
      • P-Seminare
    • Berufs- und Studienorientierung
      • Neuigkeiten
    • Projekte
  • Beratung
    • Innerschulische Ansprechpartner
    • Außerschulische Hilfsangebote
    • Online-Beratung

Besser Lernen dank Gesundem Pausenbrot

Die Eltern vom Team Gesundes Pausenbrot des Frobenius-Gymnasiums Hammelburg ermöglichten vom Erlös des Verkaufs, dass für den Bereich Biologie ein neues Gelenkemodell angeschafft werden konnte. Frau Kress von der Fachschaft Biologie dankte für die Spende von 450€.

Weiterlesen …

Spanisch

Spanisch ist nach Englisch und Chinesisch die am häufigsten gesprochene Sprache. Diese ist wie z.B. auch Französisch aus dem Lateinischen entstanden, weshalb man gut auf den Kenntnissen der bereits erlernten Fremdsprachen aufbauen kann. Jedoch sollte ein besonderes Interesse an Sprachen vorhanden sein. Das Fach dient nicht nur ausschließlich dem Erlernen der Sprache, sondern bringt den Schülern auch die Kultur der spanischsprachigen Länder näher.

Es ist möglich, Spanisch als spät beginnende Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 11 zu erlernen. Diese Sprache ersetzt dann am FGH die zweite Fremdsprache, d.h. je nach Zweig entweder Latein oder Französisch. Der Unterricht erfolgt in der 11. Klasse vierstündig, mit vier Schulaufgaben. In der Oberstufe wird die spät beginnende Fremdsprache im Rahmen des Profilbereichs in den Jahrgangsstufen 12 und 13 dreistündig fortgeführt und kann als mündliches Abiturprüfungsfach gewählt werden.

Interessante Links zum Fach Spanisch finden Sie untenstehend:

> http://munich.cervantes.es/de/default.shtm

> http://frankfurt.cervantes.es/de/start.shtm

> Sendungen des Schulfernsehens des WDR auf spanisch: http://www.planet-schule.de/sf/php/02_sen01.php?fach=24

> Spanischsprachige Radioprogramme über das Internet hören mit

  • http://www.rtve.es/radio/radio5/ (Radio Nacional de España)

> Spanische TV-Nachrichten als Streaming: http://www.rtve.es/noticias/directo/canal-24h/

> Liste der aktuellen spanischen TOP 20-Hits: http://top40-charts.com/chart.php?cid=21

 

 

 

 

       Quelle: Pixabay

 

 

 

Religion

Religion Banner
      
  

Katholische Religionslehre

Das Fach Katholische Religionslehre soll zu einer reflektierten und fundierten Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben anregen, um so den Schülerinnen und Schülern einen religiösen Zugang zur Wirklichkeit zu ermöglichen. Dies kann dazu beitragen, seine eigene Identität zu entwickeln und ethische Grundhaltungen auszubilden.

Denn das Verständnis größerer kultureller und ethischer Zusammenhänge, aber auch das Kennenlernen der christlichen Wurzeln unserer abendländischen Kultur ist eine wichtige Hilfe für einen respektvollen Umgang mit den Mitmenschen und für eine kritische Stellungnahme gegenüber scheinbar „einfachen“ Antworten.

Religiöses Lernen steht in Bezug zu menschlichen Grundphänomenen sowie zu sozialen, politischen und kulturellen Entwicklungen. Der Fachschaft ist Schulpastoral ein großes Anliegen, sodass ein Aufgreifen kritischer Situationen im Alltag der Schüler und innerhalb der Gesellschaft eine wichtige Rolle spielt.

Religionslehre ist während der gesamten Schulzeit ein verpflichtendes Vorrückungsfach. Wer nicht am konfessionellen Religionsunterricht teilnehmen möchte, erhält Unterricht im Fach Ethik. Die Abmeldung vom Religionsunterricht muss jedoch von den Erziehungsberechtigten mitgetragen und unterschrieben werden. Außerdem ist für ein Abitur in Religion/Ethik der Besuch des jeweiligen Faches in der 10. Klasse oder eine Feststellungsprüfung über den gesamten Stoff der 10. Klasse erforderlich.

Der Schulalltag wird durch außerunterrichtliches Engagement der Religionslehrer zum Lebensraum. Bei Exkursionen, dem Mitwirken im Fair-Trade-Team, mit Unterrichtsgängen, Einladung interessanter Gesprächspartner, Impulsen zu unterschiedlichen Anlässen, Krisenmanagement und der jahrgangsübergreifenden Taizéfahrt machen die Schüler und Schülerinnen wertvolle zwischenmenschliche Erfahrungen. Mehrere Schulgottesdienste, zu der unabhängig von konfessioneller oder religiöser Beheimatung alle Mitglieder der Schulfamilie eingeladen sind, prägen das Schuljahr, erleichtern ein Ankommen in der Schulwelt und geben auch der Verabschiedung unserer Abiturientinnen und Abiturienten einen feierlich-festlichen Rahmen.

Impulse zu Schuljahresende und Schuljahresbeginn:
Die 5b/c gestaltet ein Gebetbuch und veröffentlicht es: https://www.epubli.de/order/creation_version/4300942

Coronagebetbuch  Back to school

 Coronagebet

Evangelische Religionslehre

Der Evangelische Religionsunterricht ist kein Fach wie jedes andere – vor allem nicht am Frobenius-Gymnasium. Da hier nämlich die Mehrzahl der Schüler den katholischen Religionsunterricht besucht, ist die Gruppe der evangelischen Schüler in der Regel klein, was eine vertraute Atmosphäre schafft. Gemeinsam sprechen wir – im wahrsten Sinne des Wortes – über Gott und die Welt. Beides gehört untrennbar zusammen: Wir beschäftigen uns mit Themen, die unser (Zusammen-) Leben betreffen (z.B. der Schulwechsel in der 5. oder das Thema Familie und Gruppen in der 6. Jahrgangsstufe) und lernen Perspektiven kennen, die der christliche Glaube bietet.  

Neben Gesprächen kommen auch kreative Ausdrucksmöglichkeiten (z.B. Zeichnen / Malen oder Rollenspiele) nicht zu kurz.  

Zu einem lebensorientierten Religionsunterricht gehören natürlich auch Exkursionen. In der 5. Jahrgangsstufe sehen wir uns den Innenraum der evangelischen und katholischen Kirche vergleichend an, während wir uns bei der Kirchenexkursion in der 7. Jahrgangsstufe mit der Architektur von Kirchen befassen. Außerdem besichtigen wir in der 9. Jahrgangsstufe eine Synagoge, um einen Einblick in die Glaubenspraxis des Judentums zu erhalten.  

RU 1  RU 2
 Bild 1: Antonia Kurz (6a)  Bild 2: anonym


Taizé- Fahrt am Frobenius-Gymnasium

TaizeDu möchtest einfach den Alltag hinter dir lassen? Du hast Interesse an den Fragen des Lebens und bist offen, das Christentum von einer neuen Seite kennenzulernen? Dann fahre mit uns nach Taizé! Dort treffen sich Jugendliche aus ganz Europa und der Welt, um gemeinsam zu beten, zu singen und sich auszutauschen. Du solltest mindestens in der 9. Klasse sein, ob evangelisch, katholisch oder ungetauft ist egal.

Was ist diese Communauté?

Etwa 200 Brüder zunächst aus reformatorischen Kirchen - Katholiken und Orthodoxe sind auch darunter - haben sich dort zusammengeschlossen, um durch einfaches Leben nach den Vorschlägen Jesu Gott zu loben und den Menschen zu dienen. Die Ausstrahlung dieser klösterlichen Gemeinschaft zieht Jahr für Jahr Zehntausende von Jugendlichen, aber auch Erwachsene aus allen Ländern der Erde nach Taizé. Neugierig geworden? Dann sei Teil dieser außergewöhnlichen Fahrt!

Nach der Corona-Pause findet die Fahrt in diesem Jahr erstmalig vom 16.-21.05.2023 wieder statt! Derzeit haben wir noch Platz im Bus und nehmen gerne noch weitere (ehemalige) Schülerinnen und Schüler mit. Möchtest du dich anmelden? Oder mehr Informationen? Wende dich gerne an die Religionsfachschaft oder sende ein Mail an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Taize 1

Kunst

Das Fach Kunst am Gymnasium befasst sich sowohl mit der theoretischen Auseinandersetzung mit Werken der Kunstgeschichte als auch mit der eigenen bildnerischen Praxis der Schüler. Zum Lehrplan gehört die bildende Kunst genauso wie die Architektur, praktisches Produktdesign und auch Kommunikation und Interaktion durch und mit der Kunst. Das Fach ist von der 5. bis zur 10. Klasse Pflicht und kann in der Oberstufe weiterhin belegt werden. Auch wird Kunst stets als Kolloquium und häufig als Additum angeboten.

Das Kunst auch im Distanzunterricht sehr gut funktionieren, beweist die folgende Bildergalerie. Die Schülerarbeiten sind während des Lockdowns von Januar bis März 2021 entstanden. Bewegen Sie die Maus über die Bilder, um diese in voller Größe betrachten zu können!

#
Reinszenierung eines Kunstwerks
Alyah Weissenberger, Q11
#
Baumhaus
Jonas Greinwald, Q12
#
Fake News (Europäischer Wettbewerb)
Charlotte Görke, 6a
#
Alltag im Lockdown
Chantal-Sophie Genzler, Q11
#
Naturstudien
Lara Ebert, 7c
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
Linus Reichert, Q11
#
Naturstudien
Lorelai Devore, 7c
#
Moderne Mäander
Amelie Vollmuth, 6b
#
Masken
Sophia Warnke, 8a
#
Moderne Mäander
Max Schneider, 6b
#
Fake News (Europäischer Wettbewerb)
Rosina Schäfer, 6a
#
Selbstporträt
Luisa Kreß, 8a
#
Masken
Sophia Thust, 8a
#
Alltag im Lockdown
Svenja Emmerth, Q11
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Vincent Kriesel, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Ronja Feeser, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Roman Brauer, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Nele Pöller, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Max Schneider, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Marta Lutz, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Franzi Manger, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Emilia Mathes, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Elli Richter, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Ben Gerner, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Anna Hoffmann-Feeser, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Anna Buttler, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Amelie Vollmuth, 6b
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Mathilda Heinikel, 6a
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Marlon Henning, 6a
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Luise Bauer, 6a
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Jonas Full, 6a
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Emilie Stolper, 6a
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Clara Wallrapp, 6a
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Antonia Zimmermann, 6a
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Annabel Hurrlein, 6a
#
Fake News, Europäischer Wettbewerb
 Amelie Frank, 6a
#
Fake News, Europäsicher Wettbewerb
 Alina Franz, 6a
#
Moderne Mäandermuster
 Ronja Feeser, 6b
#
Moderne Mäandermuster
 Marta Lutz, 6b
#
Moderne Mäandermuster
 Franzi Manger, 6b
#
Moderne Mäandermuster
 Max Hofmann, 6a
#
Moderne Mäandermuster
 Rosina Schäfer, 6a
#
Moderne Mäandermuster
 Marlon Henning, 6a
#
Moderne Mäandermuster
 Luise Bauer, 6a
#
Moderne Mäandermuster
 Emilie Stolper, 6a
#
Moderne Mäandermuster
 Clara Wallrapp, 6a
#
Moderne Mäandermuster
 Annabel Hurrlein, 6A
#
Moderne Mäandermuster
 Amelie Frank, 6a
#
Naturstudien
 Kristina Schott, 7c
#
Naturstudien
 Jakob Weber, 7c
#
Naturstudien
 Dominik Kirchner, 7c
#
Selbstporträt
 Vincent Gerner, 8a
#
Selbstporträt
 Sophia Warnke, 8a
#
Selbstporträt
 Mia Galler, 8a
#
Selbstporträt
 Sophia Schaupp, 8a
#
Selbstporträt
 Lena Weingärtner, 8a
#
Selbstporträt
 Lars Hoffmann-Feeser, 8a
#
Selbstporträt
 Jonas Büttner, 8a
#
Selbstporträt
 Hannes Bauer, 8a
#
Selbstporträt
 Annemarie Stoewer, 8a
#
Selbstporträt
 Aimee Wolf, 8a
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
 Marie Hanke, Q11
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
 Lilli Endres, Q11
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
 Julia Koberstein, Q11
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
 Jonas Schmitt, Q11
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
 Jannik Franz, Q11
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
 Isabell Bernhart, Q11
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
 Emilie Hack, Q11
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
 Franziska Assmann, Q11
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
 Ella Knidlberger, Q11
#
Reinszenierung eines Kunstwerks
 Elias Noelte, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Luisa Hesse, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Lilli Mehling, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Lana Nakchbandi, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Lena Manger, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Klara Scholz, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Jazlin DeVore, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Jana Kleinhenz, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Hannah Potschka, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Hanna Schmitt, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Elias Schrapel, Q11
#
Alltag im Lockdown
 Bastian Siebenlist, Q11
#
Masken
 Sophia Schaupp, 8a
#
Baumhaus
 Selina Neder, Q12
#
Baumhaus
 Paulina Frank, Q12
#
Baumhaus
 Lisa Mock, Q12
#
Baumhaus
 Lena Schneider, Q12
#
Baumhaus
 Lara Hofstetter, Q12
#
Baumhaus
 Jule Fleissner, Q12
#
Baumhaus
 Jessica Iff, Q12
#
Baumhaus
 Jakob Foersch, Q12
#
Baumhaus
 Elena Noeth, Q12
#
Baumhaus
 Clara Benner, Q12
#
Baumhaus
 Nicole Beck, Q12

Musik

Musik wird am bayerischen Gymnasium von der 5. bis zur 10. Klasse als Pflichtfach, in der Oberstufe der Jahrgänge 11-13 als Wahlpflichtfach unterrichtet.

Im Mittelpunkt des gymnasialen Musikunterrichts steht die Vermittlung von Inhalten der abendländischen Musikkultur sowie deren Weiterentwicklung bis hin zur Gegenwart. Dabei werden neben theoretischen Stundeneinheiten immer wieder kleinere praktische Versuche unternommen, um entsprechende Musikphänomene besser erfahren zu können. In der Oberstufe können besonders begabte Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten, die sie auf einem Instrument erworben haben, im sogenannten Musik-Additum einbringen und auf diesem Weg Musik als Abiturfach festlegen.

Außerdem ist es für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen möglich, sich in einem oder mehreren der angebotenen Ensembles im Bereich des Wahlunterrichtes anzumelden.

Den Lehrplan zum Fach Musik finden Sie hier.
 
 

Ensembles:

Big Band
Kammermusikgruppe
Percussiongruppe
Schulchor
Kammerchor
Unterstufen-Big Band
Unterstufenchor

 

Quelle: Pixabay

 
Weitere Informationen zum Fachbereich Musik erhalten Sie in dem folgenden Video:
 
 

Geschichte

Im Fach Geschichte begibt man sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Zeit. Mit unterschiedlichen Quellen - Bildern, Texten, Karten - versucht man das Rätsel der Vor- und Frühgeschichte, der Antike, des Mittelalters und der Neuzeit auf die Spur zu kommen. In der Oberstufe weitet sich der Blick thematisch, sozial- und wirtschaftsgeschichtlich und regional, indem auch die europäische und globale Perspektive mit einbezogen wird. Deshalb wird Geschichte in der Oberstufe als Kombifach mit Sozialkunde dreistündig unterrichtet.

Beim Schulfach Geschichte handelt es sich um ein Pflichtfach bis zum Abitur, welches in der 6ten Jahrgangsstufe beginnt.

 

Informative und spannende Internetseite für interessierte SchülerInnen / Auch zur Nutzung in Vertretungsstunden geeignet:

https://learningapps.org/index.php?category=9&s=

https://segu-geschichte.de/

Definitionen Grundlegender Daten und Begriffe im LehrplanPLUS Geschichte (Jgst. 6-10 bzw. Oberstufe) - Die hier genannten Daten und Begriffe sind verbindlich für den Geschichtsunterricht.

Neues zum Fach Geschichte finden Sie hier.

Quelle: Pixabay

 Grundlegenden Informationen zur Fachschaft Geschichte am FGH finden Sie hier.

 

 

  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
Logo Wir sind Fairtrade School
Logo BR Schule
Elternportal Logo

Elternportal

Elternbriefe, Stundenpläne, Krankmeldungen, Sprechstundenbuchung: Mit dem Eltern-Portal können sich Schule und Eltern gegenseitig einfach und schnell alle wichtigen Informationen zukommen lassen. Die Kommunikation zwischen Eltern und Schule wird deutlich verbessert.

Kontakt

Standort Von-der-Tann-Straße 8-10, 97762 Hammelburg
Telefon 09732 / 9151-0
Fax 09732 / 9151-120
E-Mail sekretariat@fg-hab.de
Impressum - Datenschutz