Lesen stellt seit jeher eine Schlüsselkompetenz dar. Es bedingt alles Lernen und ist Grundlage für jegliche Medienkompetenz. Das heißt: Nur wer das Lesen beherrscht, dem wird Bildung zuteil. Und nur wer das Lesen beherrscht, der wird in unserer multimedialen Welt bestehen und eine aktive Rolle in unserer Gesellschaft einnehmen können.
Die Schülerlesebücherei des Frobenius-Gymnasiums möchte Ihrem Kind den Reiz des Lesens nahebringen. Unsere Schulbibliothek soll als Treffpunkt, Pausen- und Arbeitsraum, Recherchezentrum und Schmöker-Ecke für Schüler und Schülerinnen einen Ort darstellen, an dem sie sich nach Möglichkeit aufhalten können, um die Zeit sinnvoll, z.B. mit der Erledigung der Hausaufgaben oder der Anfertigung von Gruppenarbeiten, zu nutzen.
Das Angebot unserer Schulbibliothek umfasst zahlreiche Titel aus der Kinder- und Jugendliteratur, Romane, Klassiker der Weltliteratur, Sachbücher, Lexika, wissenschaftliche Publikationen und vieles, vieles mehr. Nutzung und Ausleihe aller vorhandenen Bestände sind für unsere Schülerinnen und Schüler selbstverständlich kostenfrei.
Weitere Informationen zur Leseförderung finden Sie unter: https://www.lesen.bayern.de/
Neuigkeiten zur Schülerlesebibliothek finden sie hier.
Seit dem 07.12.2018 sind die Pforten der Schulbibliothek am Frobenius-Gymnasium Hammelburg wieder geöffnet.
Der Schulbibliotheksbeauftragte, Herr OStR Marco Maier, und vier fleißige Schülermütter empfingen bereits ab 07:30 Uhr die ersten eingetroffenen Schüler. Im Zentrum der Wiedereröffnung stand ein Ratespiel: alle Gymnasiasten durften den Gesamtbestand der Medien in den beiden Räumen schätzen und diese auf einem Kärtchen zusammen mit ihrem Namen und ihrer Klasse vermerken und bei den Helferinnen abgeben. Die drei Schüler, die mit ihrer Schätzung am nächsten lagen, wurden mit einem Buchpreis belohnt.