Nach einer längeren Pause durften wir am Dienstag, den 27.02.24 endlich wieder eine Lektorin vom France Mobil aus Erlangen willkommen heißen. Die junge dynamische Französin mit dem für Deutsch schier unaussprechlichen Namen Iseult Ruitton-Allinieu brachte viele lustige Spiele mit, um bei unseren Lateinschülerinnen und -schülern der 7. Jahrgangsstufe, die sich noch zwischen dem naturwissenschaftlich-technologischen und neusprachlichen Zweig entscheiden dürfen, Werbung für die wunderschöne französische Sprache zu machen.
Und die Siebtklässler konnten es kaum glauben – Iseult sprach nur französisch! – und alle konnten ihre Spieleanweisungen verstehen und hatten großen Spaß dabei, französische Tiere kennenzulernen, sich selbst auf Französisch vorzustellen oder im Wettbewerb französische Begriffe zu erraten.

Das FGH ist stolz auf Andrea Offner aus der Klasse 7c, die beim Europäischen Wettbewerb einen Bundessieg in der Kategorie "Spreng den Rahmen" errungen hat. Ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten wurden zudem mit dem Bundeskanzlerpreis gewürdigt, einer der höchsten Auszeichnungen, die in diesem Rahmen vergeben werden. Diesen durfte sie am 08.06.24 in einem Festakt in der Staatskanzlei aus den Händen von Kultusministerin Anna Stolz entgegennehmen. Eine tolle Leistung!
Herzlichen Glückwunsch!
![]() Andrea (2. Reihe, Mitte) mit weiteren Preisträgerinnen in der Bayerischen Staatskanzlei
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Andreas Siegerbild
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Mit diesem Wortspiel wird eine gewisse Aussage über unsere aktuelle Zeit getätigt. Wir leben in durchaus – zumindest vergleichsweise – unruhigen Zeiten. Scheint die Corona-Krise kein Thema mehr zu sein, wird doch von der Krise der Demokratie, der Klimakrise, der Energiekrise und noch von allerlei anderen Krisen gesprochen.
Was ist eine Krise überhaupt? Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet folgende Definition an:
Krise
[griech.] K. bezeichnet eine über einen gewissen (längeren) Zeitraum anhaltende massive Störung des gesellschaftlichen, politischen oder wirtschaftlichen Systems
s. Krisen bergen gleichzeitig auch die Chance zur (aktiv zu suchenden qualitativen) Verbesserung.
Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
(hier zitiert nach: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/17759/krise/ )
Warum wird in einem Artikel der Fachschaft Ethik ein Artikel aus einem Politiklexikon zitiert?
Interessant fand ich den Spruch „Den Toten zur Ehr, den Lebenden zur Mahnung“ […]. Natürlich weiß man, dass das nie wieder passieren darf und soll, aber mit den ganzen Eindrücken zuvor, der Atmosphäre und den Geschichten hat der Satz nochmal eine ganz andere Wirkung gehabt. Irgendwie glaubwürdiger und als ob alle Menschen, die jemals in dem KZ waren, einem eindringlich in dem Moment diesen Satz zugeschrien haben.
Anonym
Am 5. März sind wir kurz nach 8 Uhr in der Früh in Hammelburg losgefahren und haben nach einer etwa vierstündigen Fahrt gegen Mittag am KZ in Dachau an. Dort wurde unsere Jahrgangsstufe von einem Referenten und einer Referentin empfangen und in zwei Gruppen geteilt. Gleich darauf startete gegen 12:15 Uhr unsere Führung.
In der ersten Runde (Kreisentscheid) traf unsere Mannschaft auch das Gymnasium aus Münnerstadt. Das Wetter war super und die Stimmung sehr gut. Hartmut Karlitzek begrüßte die Teams und leitete als Schiedsrichter die Partien.
Zuerst spielten jeweils zwei Mädchen gegeneinander. Dieses Spiel entschieden Lotte und Mila mit 15:10 und 16:14 für sich. Im Jungenspiel traten Nicolas und Julius an und gewannen sehr souverän mit 15:5 und 15:6. Somit standen wir als Sieger schon fest. Abschließend wurde noch eine Mixedpartie ausgetragen. Mia und Benjamin gewannen den ersten Satz mit 15:9 und Per und Sofie den zweiten Satz mit 15:4.