Schülerlesebibliothek
Minimarathon
Schülercafé
Schülerlesebibliothek

Das FGH bietet einen Wahlkurs CAD (Computer Aided Design) und CAM (Computer Aided Manufacturing) für interessierte Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 an.

Da wir zwei 3D-Drucker besitzen, konzentrieren sich die Inhalte auf Designs und Modelle, die mit einem solchen Drucker hergestellt werden können.

Wir haben aber auch Zugriff auf einen Laser-Cutter/-Engraver, sodass auch Modelle aus (Sperr-) Holz angefertigt werden können.

Während des Kurses sollen zum einen Drucke entstehen, die in der Schule genutzt werden können, zum anderen darf aber natürlich auch etwas gedruckt werden, was man zuhause brauchen kann.

Es geht aber nicht nur um das Anfertigen von Modellen, sondern auch um Software, Technik und Technologien, die für CAD/CAM allgemein zur Verfügung stehen.

Es wurde am Frobenius-Gymnasium erstmals im Schuljahr 2020/21 für die Schüler der 11. Jahrgangsstufe angeboten.

In einer Doppelstunde pro Woche geht es im Unterricht vor allem um praktisches Arbeiten und deren Dokumentation:

Das BCP bietet Schülern aller Ausbildungsrichtungen die Möglichkeit, sich handlungsorientiert und vertieft mit Denk- und Arbeitsweisen der Biologie und der Chemie zu beschäftigen. Durch die verstärkte Handlungsorientierung, aber auch durch die Präsentation der Ergebnisse durchgeführter Unterrichtsvorhaben können die Schüler ihre Kreativität, ihre methodischen Kompetenzen sowie ihre Kommunikationsfähigkeit einbringen und weiterentwickeln.

Wie in den anderen Fächern der Qualifikationsstufe gibt es pro Halbjahr eine Schulaufgabe, die jedoch eine praktische Prüfung verbunden mit einem  Prüfungsgespräch ist.

bg praktikum

Ein Lehrplan gibt dazu die Inhalte in einem weiten Rahmen vor:

Es sind unter anderem folgende praktische Arbeiten möglich:

• Produktion von fluoreszierenden Alginat-Perlen
  • Extraktion des  gelben Farbstoffs ß-Carotin aus Karotten
  • Extraktion von Orangenöl aus Orangenschalen
  • Produktion von Schokolade mit Aroma
  • Destillation von Stoffgemischen
  • Chromatografie von z. B. Blattfarbstoffen aus verschiedenen Pflanzen
  • Bestimmung der Menge an Essigsäure in Tafelessig
  • Bestimmung des Vitamin C-Gehalts in Vitamin C-haltigen Schmerztabletten durch Säure-Base-Titration und Redoxtitration
  • Isolierung der eigenen DNA aus Mundschleimhautzellen
  • Untersuchung der alkoholischen Gärung durch Hefepilze
  • Herstellung von Sauerkraut durch Milchsäuregärung
  • Mikroskopie
  • Untersuchungen eines Biotops

Um die Pflichtstunden in der Oberstufe zu füllen, können die Schüler Profilfächer wählen. Manche Profilfächer wie Musik, also Teilnahme am Chor (Voc) oder der Big Band (Ine), werden jedes Jahr angeboten, während andere Kurse von der Teilnehmeranzahl abhängig sind.

Neues zu den jeweiligen Profilfächern finden sie auf den entsprechenden Fachseiten.

Seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 haben SchülerInnen  des Gymnasiums im Rahmen des Wahlfaches Robotik die Gelegenheit, mit Lego Mindstorms Robotern zu arbeiten.

Ziel ist es, in den nächsten Jahren ein konkurrenzfähiges Team zur Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben zu bilden:

Den KursteilnehmerInnen steht dabei das Lego Mindstorms EV3 Education Robotik-System zur Verfügung. Statt grauer Theorie stehen spannende Experimente und praxisorientierte Problemlöseaufgaben auf dem Plan, bei denen kritisches Denken, Kreativität und die Teamfähigkeit gefördert werden.

Mit Hilfe der schuleigenen iPads programmieren und steuern die SchülerInnen verschiedene Motoren und Sensoren Ihrer selbst entworfenen Roboter. Zur Lösung der vielfältigen Aufgaben ist ein hohes Maß an Logik und Präzision notwendig.

Somit macht die Robotik MINT-Themen (be)greifbar und begeistert Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gleichermaßen!

Demokratie – Merkel – Wahlen – Putin – Finanzen – Krieg – Gesetz – PEGIDA

Allzu oft werden diese Begriffe beiläufig erwähnt und dann kurz danach gekonnt übergangen. Wer redet schon gerne über ein Thema, bei dem er sich eingestehen muss, dass er trotz dessen immenser Brisanz doch viel zu wenig Ahnung hat? Viele von uns bekommen politische Informationen am Rande mit, haben aber oft zu wenig Hintergrundwissen, um die Zusammenhänge ganz zu durchschauen.

Dieser unschönen Entwicklung möchten einige motivierte Schülerinnen und Schüler gemeinsam entgegenwirken. Jeden zweiten Montag versammeln sie sich nachmittags in der Schule und versuchen gemeinsam durch Hilfsmittel wie Arbeitsblätter und Internet zusammen mit dem Leiter des Wahlkurses Politik und Zeitgeschehen, Dr. Schlereth, verschiedenen politischen Problemen Schritt für Schritt näher zu kommen. Ist ein gewisses Interesse vorhanden, muss Politik definitiv nicht langweilig sein. Denn manchmal sind es eben die kleinen „Fußnoten" am Rande der großen Schlagzeilen, die eine komplexen Sachverhalt anschaulich erscheinen lassen.

Um das Wissen mit den anderen Schülern und Schülerinnen des Frobenius-Gymnasiums zu teilen, haben die Schüler des Wahlfachs sowohl ein Schwarzes Brett „Politik und Zeitgeschehen" als auch einen digitalen Schaukasten eingerichtet. Denn Politik geht uns alle an! Diser Kurs ist eine der möglichen Initiativen, die ergriffen werden können, um besser Bescheid zu wissen, mitreden zu können und das Gesicht – egal ob das unserer Gemeinde vor Ort, das unseres Landes oder das der ganzen Welt – verantwortungsvoll mitgestalten zu können.

Neues zum Fach Politik finden Sie hier.

Betreuende Lehrkraft StR Dr. B. Schlereth

Quelle: Pixabay

Klassen 5bc: Theaterfahrt Maßbach (Wutschweiger)
26 Apr 2024