Wie gestalten wir zusammen das schulische Leben? Welche Werte sind uns im Umgang miteinander wichtig? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Werte-Botschafter an den bayerischen Schulen im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ des Bayerischen Kultusministeriums, zumal Werteerziehung immer zeitlos ist und aktuell bleibt. Die Initiative 'Werte machen Schule' hat dabei insbesondere den sogenannten Peer-to-Peer-Faktor im Blick: Junge Menschen vermitteln Gleichaltrigen auf Augenhöhe Werte, die sie sich selbst gesetzt haben und mit denen sie sich identifizieren können.

Obwohl auch in den letzten Jahren trotz Pandemie fleißig weitergearbeitet haben und einige Projekte durchgeführt wurden, mussten wir zu Beginn des Schuljahres 20222/23 nicht nur im Werteteam, sondern auch in der SMV und dem Fair-Trade-Team feststellen, dass das außerunterrichtliche Engagement der Schüler sehr rückläufig ist.

Die Mittelstufenschüler (Klassen 8-10) stimmten deshalb dafür, das Werteteam im Fair-Trade-Team und im Umwelt-AK der SMV zu integrieren. Auch hier setzen sich die Schüler für Werte ein und so gibt es derzeit kein eigenes Werteteam mit regelmäßigen Treffen.

Grundsätzlich sind die Schüler allerdings von der Initiative „Werte machen Schule“ überzeugt und bereit die Arbeit wieder aufzunehmen, wenn sich wieder genügend engagierte Schüler an unserer kleinen Schule finden und ein neuer Wertebotschafter ausgebildet werden kann.

Danke dir Romina, du warst unsere erste Wertebotschafterin und hast diesem Amt an unserer Schule ein Gesicht gegeben.