Am 25.1.24 trafen die Mannschaften vierer Gymnasien aus Unterfranken. Es spielten das Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg, das Celtis-Gymnasium Schweinfurt, das Baltasar-Neumann-Gymnasium Marktheidenfeld und das Frobenius-Gymnasium Hammelburg gegeneinander. Austragungsort waren die Sporthallen der Saaletalhalle in Hammelburg.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Christine Kleinhenz (Vorsitzende des Arbeitskreis Sport im Landkreis Bad Kissingen) und Udo Kratzert (Bezirksschulobmann für Basketball) wurden die Partien ausgelost. Es spielte jeder gegen jeden bei einer Spielzeit von zweimal 10 Minuten.

Wir trafen im ersten Spiel auf Marktheidenfeld. Man merkte gleich, dass dieses Team eingespielt war. So mussten wir uns leider recht deutlich mit 42:14 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel trafen wir dann auf die Schweinfurter. Diese hatten das erste Spiel knapp gegen Aschaffenburg verloren. Aber auch hier ließen wir den ein oder anderen Korb liegen und mussten am Schluss mit 20:29 eine Niederlage einstecken. Parallel zu unserem Spiel entwickelte sich ein spannendes Spiel zwischen Marktheidenfeld und Aschaffenburg, was die Aschaffenburger in einer angeheizten Atmosphäre mit einem Punkt für sich entscheiden konnten. Dies war gleichzeitig der Bezirkssieg.

Dadurch war im dritten Spiel das Ergebnis für Aschaffenburg egal, da sie schon als Bezirkssieger feststanden. Sie konnten somit frei aufspielen und auch die Spieler einsetzen, die nicht so oft auf dem Feld standen. Nichtsdestotrotz gelang es uns mit einer sehr guten Leistung dieses Spiel zu gewinnen. Auch der gegnerische Trainer beglückwünschte unsere Jungs zu einer sehr guten Zonenverteidigung. Überraschender Weise haben wir also dann gegen den Bezirkssieger mit 25:17 verdient gewonnen. Das war ein schöner Ausklang des insgesamt sehr gelungenen Turniers.

Am Ende gab es dann noch eine Siegerehrung und man verabschiedete sich freundschaftlich. Das Kronberg-Gymnasium wird Unterfranken beim Nordbayerischen Qualifikationsturnier vertreten. Dabei wünschen wir ihnen viel Erfolg.

In der Basketballnight am 15.3.24 können dann interessierte Schülerinnen und Schüler des FGH nochmal in ein Basketballturnier starten, vielleicht auch mit den Jungs unseres Teams.