„It´s Party Time!“
Frobenius-Gymnasiums Hammelburg erfolgreich beim Wettbewerb „Experimente antworten“

„It´s Party Time!“ - Unter diesem Motto stand die erste Runde des Wettbewerbs „Experimente antworten“. Zehn Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen des Frobenius-Gymnasiums nahmen an dem naturwissenschaftlichen Wettbewerb teil und machten sich in ihrer Freizeit daran, Party-Getränke zu erforschen. Zunächst galt es herauszufinden, wie viel Kohlensäure und wie viel Zucker in Softgetränken enthalten ist. Mit Geräten aus Küche und Haushalt mussten sich die Nachwuchsforscherinnen und -forscher geeignete Experimente ausdenken, um Limonade, Cola und Co zu untersuchen. Die heimischen Küchen und Esstische wurden dazu in kleine Labore umgewandelt und nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre Familien wurden zu Wissenschaftlern.

Als es darum ging, zu ermitteln, ab welcher Menge Zucker ein Getränk als „süß“ empfunden wird, mussten drei Test-Personen gefunden werden. „Wir haben einfach Freunde aus den Nachbarhäusern geholt und an ihnen verschiedene Zuckerlösungen ausprobiert.“ erzählt eine Teilnehmerin aus der 6. Klasse. Am Schluss durften die Schülerinnen und Schüler selbst ein Rezept für ein Softgetränk entwickeln. „Pink Panta“ war die Kreation von vier Sechstklässlerinnen: 200 mL Mineralwasser, 2 TL Bio Grapefruitsirup, 1 TL Zucker, 1 Tropfen pinke Lebensmittelfarbe, eine Zitronenscheibe und Eiswürfel ergaben ein erfrischendes und leckeres Partygetränk.

„Der Wettbewerb erfordert ein hohes Maß an Eigeninitiative und Motivation.“ lobt die betreuende Lehrerin Christine Kreß die jungen Forschenden. Die Ergebnisse der heimischen Experimentierkunst wurden mit Fotos und Texten dokumentiert und an das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München eingesendet.

Für ihre Dokumentationen wurden die Schülerinnen und Schüler von Kultusministerin Anna Stolz mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Urkunden wurden bei einer kleinen Preisverleihung in der Schule, deren Höhepunkt eine Knallgasexplosion im Ballon war, überreicht. Die Arbeiten von Hedi Sattes, Lara Kaspar, Mia Warmuth, Lenja und Jannika Zink überzeugte die Jury in München so sehr, dass sie das Spitzenprädikat „Teilnahme mit großem Erfolg“ erreichten und neben den Urkunden als kleinen Sachpreis einen besonders gearbeiteten Strohhalm erhielten. Diese Schülerinnen des Frobenius-Gymnasiums haben nun die Möglichkeit nach den nächsten beiden Runden den Superpreis zu gewinnen.