Aux Champs Elysées, aux Champs Elysées ...

Deutsch Franz TagSo klang es am Freitag aus sämtlichen Lautsprechern der Schule. Au soleil (im Sonnenschein), sous la pluie (im Regen), de midi à minuit (von Mittag bis Mitternacht), auf der Avenue des Champs Elysées ist einfach immer etwas los: Anlass genug für die Französischgruppe unserer 8. Jahrgangsstufe, die hervorgehobenen Begriffe bildlich darzustellen und mit ein paar weiteren, leicht herauszuhörenden Schlüsselwörtern zu einer Collage zusammenzusetzen. Auch die Französischgruppen der 9. und 10. Jahrgangsstufe beteiligten sich an unserer diesjährigen Aktion zum Deutsch-Französischen Tag und erstellten entsprechende Collagen zu anderen bekannten „Chansons“, so dass am 21. Januar insgesamt drei Plakate mit Bild- und Wort-Collagen französischer Lieder in der Aula präsentiert werden konnten.

Die Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, die ja z.T. noch kein Wort Französisch verstehen, bestand nun darin, allein mit Hilfe der Bilder und Schlüsselwörter zu erraten, auf welchem der drei Plakate das Lied dargestellt war, das sie während der 1. Pause überall in der Schule hören konnten (die Titel der Lieder waren im Übrigen nicht Teil der Collagen).

Und natürlich gab es auch etwas zu gewinnen: Aus den über fünfzig (!) richtigen Einsendungen, die noch am selben Tag über Mebis bei Herrn Pöschl eingingen, wurde letztlich Philipp Ebert aus der 5d als Sieger ermittelt. Philipp erhielt als Hauptpreis die Paris-CD von ZAZ mit der aktuellen Version des „Gewinnerliedes“, während sich alle übrigen Teilnehmer(innen) aus einer großen Tüte „Carambars“ bedienen durften.