Am Dienstag, den 04.12.17, veranstaltete das P-Seminar Geschichte der Klasse Q12 des Frobenius-Gymnasiums Hammelburg unter der Leitung ihres Lehrers Gerhard Völker eine Stadtführung durch Hammelburg für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule am Mönchsturm Hammelburg.

Die Grundidee des P-Seminars was es, anstelle der zahlreichen Broschüren für Erwachsene, die in der Tourist-Info Hammelburg zur Verfügung stehen, einen kindergerechten Stadtführer zu entwickeln, um so auch den kleinen Besuchern  einen Anreiz zur Erkundung der Stadt zu geben. Um die Attraktivität des Ganzen zu erhöhen, setzten die Schülerinnen und Schüler der Q12 ihre Idee in Form einer Rally um, in der  verschiedenste Fragen rund um Hammelburg beantwortet werden mussten.

Zu Beginn wurden die Viertklässler in vier Gruppen aufgeteilt; anschließend strömten sie mit je einer Schülerin / einem Schüler der 12. Klasse in die Stadt aus, um die Aufgaben zu lösen, während bei jeder neuen Station, wie beispielsweise der Stadtmauer, dem Rathaus oder auch dem Viehmarkt, ein Einleitungstext im Stadtführer die Kinder in die Geschichte der jeweiligen Lokalität eintauchen ließ. So wurde geschichtliche Bildung mit einer Menge Spaß verbunden: „Es hat große Freude gemacht, den Grundschülern zuzuschauen, mit welchem Eifer sie bei der Sache waren. Dass das Projekt angenommen wurde, ist für uns das Allerwichtigste!“ (Till Oschmann, Schüler der  Q12). Für die Tapferkeit bei Nässe und Kälte gab es zum Schluss noch als Belohnung Gummibärchen.

Foto und Text: Till Oschmann