Frobenius-Gymnasiums Hammelburg auch in der zweiten Runde des Wettbewerbs „Experimente antworten“ sehr erfolgreich

„Jetzt wird´s bunt!“ - unter diesem Motto stand die zweite Runde des Wettbewerbs „Experimente antworten“. Acht Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5a, 6a und 6b des Frobenius-Gymnasiums nahmen an dem naturwissenschaftlichen Wettbewerb teil und machten sich  in ihrer Freizeit daran, mit Geräten aus Küche und Haushalt Farbstoffe zu erforschen.

„Wir mussten Farbstoffe aus mindestens fünf Pflanzen herauslösen,“ berichtet eine Schülerin der 6a. „Blaukraut war vorgegeben, wir haben dann noch  Rote Bete, Erdbeeren, Spinat und rote Zwiebeln genommen.“ Die heimischen Küchen und Esstische wurde für die Experimente in kleine Labore umgewandelt und nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre Familien wurden zu Wissenschaftlern.

Mit den Farbstoff-Lösungen galt es dann, verschiedene weitere Aufgaben zu lösen. So wurde untersucht, ob sich die Farbe ändert, wenn Essig, Natron oder Soda dazugeben wird. „Beim Blaukraut gab es neben blau, noch ein helles rot, türkis und richtig grün“, erzählt ein Schüler aus der Klasse 6b. Aus den Farbstoff-Lösungen sollten dann mit Mehl und weiteren Zutaten Malfarben hergestellt werden. Die Rezepte hierzu sollten im Internet recherchiert werden. Für die jungen Forscherinnen und Forscher war das kein Problem, doch die folgende kreative Aufgabe forderte sie: Sie mussten Masken basteln und mit ihren Malfarben verzieren. Diese Masken sollten dann in einem selbst geschriebenen spannenden Theaterstück eine wichtige Rolle spielen. „Kreative Aufgaben gab es schön öfter bei diesem naturwissenschaftlichen Wettbewerb, aber ein Theaterstück musste noch nie erfunden werden.“ sagt die betreuende Lehrerin Christine Kreß. Doch die Schülerinnen und Schüler des Frobenius-Gymnasiums habe es sehr gut geschafft, denn ihre Dokumentationen wurden alle mit dem Spitzenprädikat „Teilnahme mit großem Erfolg“ ausgezeichnet. Neben einer von Kultusministerin Anna Stolz unterschriebenen Urkunde erhielten Hedi Sattes, Lara Kaspar, Mia Warmuth, Lenja und Jannika Zink, Ansgar Gläser, Leopold Kistner und Nico Weigand daher auch einen kleinen Sachpreis. Da Hedi Sattes, Lara Kaspar, Mia Warmuth, Lenja und Jannika Zink damit bereits zwei Runden mit sehr großem Erfolg gemeistert haben, haben sie nun die Möglichkeit in der dritten und letzten Runde den Superpreis zu gewinnen, bei dem eine Preisverleihung in München stattfinden wird.